Direkt zum Inhalt

* Pflichtfelder

Tu was! Spenden NEOS braucht dich Mitglied werden

Zwang raus, UNOS rein!

Mit UNOS die Ketten der Wirtschaftskammer sprengen

Gemeinderatswahlen Kärnten

RED' MIT!

NEOS Wien Vorwahl

Ent­schei­de mit! Wähle deine Fa­vo­rit_in­nen!

Vorheriges
Nächstes
Vorheriges
Nächstes

Blog

Zur NZZ Diskussion – Ein persönlicher Rückblick

Nicolas Stühlinger

Mama war ganz nervös. Ihre beiden Lieblinge auf einem Podium und dann auch noch nicht einer Meinung. Sogar angerufen hat sie mich noch. Keine Sorge M...

27.02.2015

Politik hat aus Problemen mit dem Stadion Lehen nichts gelernt

Lukas Rösslhuber

Rößlhuber: „Manche Kollegen tragen offensichtlich politische Scheuklappen.“ Über die heutige Sitzung des Planungsausschusses kann NEOS Planungs...

26.02.2015

Mehr Durchblick für alle Leobner Bürger bringt mehr Geld im Börsel

Martin Kargl

Die lokalen Medien verkündeten kürzlich eine Gaspreissenkung der Leobner Stadtwerke. Aus unserer Sicht sind das einfach durchschaubare Vor-Wahl-Tasc...

26.02.2015
Mehr lesen

AKTUELLE TERMINE

NEOS X Online Open House mit unserem Auslandsösterreicher im Parlament, Christoph Vavrik, 27. Februar 2015

NEOS X Online Open House mit unserem Auslandsösterreicher im Parlament, Christoph Vavrik

16:00 Uhr

Nimm Teil am Online Open House via Google Hangout!

Hier der Link: http://bit.do/NEOSX_Online_Open_House (einfach am 27.2. um 16 Uhr MEZ einloggen und entweder nur zuhören oder aktiv mitdiskutieren)

Thema:
Auslandsösterreicher_Innen und Interessierte sind eingeladen sich am NEOS X Brainstroming zur Verbesserung des bürokratischen Spießrutenlaufs für Auslandsösterreicher_Innen zu beteiligen. Christoph Vavrik, Abgeordnerter zum Nationalrat diskutiert mit.

Die Liste bürokratischer Stoplersteine ist enorm lang. Angefangen bei der Anerkennung der Auslandserfahrung oder der Beantragung der Doppelstaatsbürgerschaft für Auslandösterreicher und deren Familien bis hin zur undurchsichtigen Rechtslage der Steuerpflichte für Auslandsösterreicher.

Gemeinsam wollen wir Positionen und Forderungen erarbeiten um die Rahmenbedingen für Auslandsösterreicher_Innen in einer globalen Welt zu verbessern. Freuen uns auf euren Beitrag. Ihr könnt uns auch eure Anliegen per E-Mail schicken aoes@neos.eu.

Nächste Termine:
- 13.3.2015 (mit Karl-Arthur Arlamovsky)
- 27.3.2015

Open House in der NEOSphäre Villach, 27. Februar 2015

Open House in der NEOSphäre Villach

Postgasse 6 9500 Villach, Österreich, 18:00 Uhr

Wir laden dich herz­lich zu un­se­rem Open House in die NEO­Sphä­re Villach (Postgasse 6, 9500 Villach) ein. Hier hast du die Mög­lich­keit dich über NEOS zu in­for­mie­ren und mit Gleich­ge­sinn­ten zu dis­ku­tie­ren. Wir freu­en uns auf dein Kom­men.

Info-Tisch Neusiedl am See, 27. Februar 2015

Info-Tisch Neusiedl am See

Kirchengasse 2, Neusiedl am See, Österreich, 18:30 Uhr

Es ist wieder soweit, Christoph Lach, Regionalkoordinator von Neusiedl am See, lädt zu einem Info-Tisch im Rathausstüberl Vollath, Kirchengasse 2, 7100 Neusiedl am See ein.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen, über eure Wünsche, Anregungen und interessante Gespräche!

Anzahl:

- +

* Pflichtfelder

Training: Neue politische Kommunikation, 28. Februar 2015

Training: Neue politische Kommunikation

Rudigierstraße 1, Linz, 09:00 Uhr

… ein 2-moduliges Training am 28.2. & 1.3. 2015, jeweils 9:00-18:00.

1. Zielgruppe

alle Oberösterreicher_innen, die als zukünftige Mandatsträger oder ehrenamtliche, engagierte Bürger_innen, die in den Gemeinden und im Land aktiv eine neue Politik mitgestalten wollen.

2. Ziel

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte und doch bedarf es oft nur eines einzigen Wortes, um in der menschlichen Vorstellungskraft Bilder, ja ganze Szenarien entstehen zu lassen. Es gilt den Bogen zu spannen vom Grundverständnis über den Informationsaustausch zwischen Menschen über wirkungsvolles Sprechen bis hin zu einem wertschätzenden und authentischen Meinungsaustausch. In diesem Training werden die Grundlagen der Kommunikation, persönliche Methoden und die eigene politische Positionierung erarbeitet.

3. Inhalte

Thema I: Kommunikation kann passieren

Anhand von Basismodellen lernts Du zwischenmenschliche Kommunikation besser zu verstehen sowie diese durch Ausprobieren und Üben selbst erlebbar und im Alltag wirkungsvoll anwendbar zu machen.

Thema II: Die Farben der Sprache

Die Sprache ist facettenreich und weit über Inhalt und Wortbedeutung hinweg bunt und vielschichtig. In diesem Block beleuchten wir Hintergründe dieser Vielfalt in kurzen theoretischen Sequenzen und wiederum viel praktischem Probieren und Anwenden.

Thema III: Mit Worten malen

Wir beginnen im dritten Block „Bilder“ zu generieren und zu vermitteln, indem wir uns der Bedeutung der sogenannten Meta-Kommunikation zuwenden. Was sagen wir mit all den Begleitelementen unseres Sprechens ohne es durch Worte gesagt zu haben?! Und vor allem: WARUM wirkt es so viel stärker als das Gesagte?

Thema IV: Gespräche FÜHREN

In vielen Gesprächen wollen wir vielmehr als einfach nur plaudern oder reine Information transportieren. Wir wollen wirken, lenken, eigene Sichtweisen vermitteln. Wir wollen ein bestimmtes Ziel erreichen! Wie das geht, erarbeiten wir in diesem Block.

Thema V: Königsklasse der Kommunikation

Wie können wir mit unserem Verhalten nachhaltige Wirkung erzielen und etwas beim Gegegnüber bewegen?  Im abschließenden Block befassen wir uns damit wie dies WERT-schätzend und nicht durch manipulative Methoden möglich ist.

4. Trainer

Markus Treml-Krumböck, Systemisches Training & Coaching

5. Zeit & Ort

Modul 1: 28.2.; Modul 2: 1.3.2015, jeweils 9:00 -18:00, in der NEOSphäre Oberösterreich, Linz, Rudigierstrasse 1.

Die Anwesenheit bei beiden Modulen ist erforderlich.

6. Anmeldung

Anmeldung erforderlich. Bitte ausschließlich bei: gerd.oismueller@neos.eu

 

NEOS in Town – Villach, 28. Februar 2015

NEOS in Town – Villach

Hauptplatz, Villach, Österreich, 09:00 Uhr

Von 9-15 Uhr stehen NEOS am Hauptplatz. Du willst wissen wofür sich NEOS in Villach einsetzen? Du hast ein konkretes Anliegen? Red mit unseren Kandidat_innen vor Ort!

NEOS in Town – Klagenfurt, 28. Februar 2015

NEOS in Town – Klagenfurt

Dr.-Arthur-Lemisch-Platz, Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, 09:00 Uhr

Von 9-12 Uhr stehen NEOS am Dr. Arthur-Lemisch-Platz, vor dem Haus Nr. 6. Du willst wissen wofür sich NEOS in Klagenfurt einsetzen? Du hast ein konkretes Anliegen? Red mit unseren Kandidat_innen vor Ort!

NEOS Wien Wahl-Konvent, 28. Februar 2015

NEOS Wien Wahl-Konvent

Maria-Jacobi-Gasse 2, Wien, Österreich, 10:00 Uhr

Wir laden herzlich zu unserem Wahl-Konvent am 28.2.2015 im Marx-Palast 1030, Maria Jacobi Gasse 2 ein. Hier hast du die Chance bei der NEOS-Listenerstellung für den Wiener Gemeinderat dabei zu sein. Als Mitglied kannst du die Liste mitgestalten.

NEOS in Town – Feldkirchen, 28. Februar 2015

NEOS in Town – Feldkirchen

Feldkirchen, Österreich, 10:00 Uhr

NEOS flyern in der Feldkirchner Innenstadt! Du willst wissen wofür sich NEOS in Feldkirchen einsetzen? Du hast ein konkretes Anliegen? Red mit uns vor Ort!

Mehr lesen

Transparenz

Wir haben nichts zu verstecken!

Kontakt

Was bewegt dich?


7 + 7 =
  • Bitte löse die Rechnung! Diese Aufgabe dient der Abwehr von Spam.

* Pflichtfelder