In Zeiten von Krisen erlebten wir oft einen Aufschwung der Rechten und Nationalisten. Die Frage, wie wir als Europa mit Autokraten wie Ungarns Orban und Serbiens Vučić umgehen, wird entscheidend sein. Wollen wir ihnen ernsthaft freundlich gegenüberstehen oder verteidigen wir entschieden unsere liberalen Werte? Das Jahr 2024 wird zum Testfall für Europa und für alle proeuropäischen Kräfte. Ich bin froh, dass die liberale RENEW-Fraktion hier geschlossen und unmissverständlich auftritt – etwa in unserer hundertprozentigen Unterstützung für die Ukraine gegen den Kriegstreiber Putin oder in der konsequenten Linie gegenüber Viktor Orban, der die Union erpresst und in seinem Land die Freiheit der Menschen unterdrückt. Im Gegensatz zu den Konservativen und Sozialdemokraten, die diesbezüglich keine klare Linie zeichnen – das ist brandgefährlich!
Wir NEOS verstehen uns als starke Gegenbewegung zu Orban, Putin und Co. Das Jahr 2024 wird richtungsweisend sein, ob wir einen Rückfall in den Nationalismus erleben wollen oder einen Aufbruch in ein souveränes Europa wagen, das selbst Verantwortung übernimmt. Wir NEOS stehen wie keine andere Partei für ein vereintes Europa. Wir kämpfen für ein entscheidungs-, verteidigungs- und handlungsfähiges Europa. Dass in diesem Jahr Europa- und Nationalratswahlen stattfinden, hat den Vorteil, dass die Bürgerinnen und Bürger erfahren, wie man als Partei Europa-Politik in Brüssel UND in Österreich machen wird. Niemand sonst hat hier so deckungsgleiche Pläne und Zugänge wie wir NEOS.
Mit Blick auf die Nationalratswahlen heißt das: NEOS stehen wie keine andere Partei dafür, dass Österreich die nötigen Reformen in Europa auch innenpolitisch vorantreibt. Niemand sonst wird so engagiert Österreich wieder zu einer starken Stimme in Europa und für Europa machen. Eine überzeugend pro-europäische Regierung gibt es nur mit NEOS. Als einzige Partei verstehen wir Europa als Wirtschafts- und Wertegemeinschaft, die man auch zusammen verteidigen muss. Wenn Europa nur auf einem dieser zwei Säulen steht, fällt es unweigerlich um.