NEOS: Wofür steht die Partei?

Überblick, Geschichte und Ziele

Wir NEOS stehen für ein Neues Österreich, das wir mit unseren kritischen und modernen Ansätzen erreichen wollen. Hier erfährst du, was wir als NEOS wollen und wofür wir einstehen.

NEOS: Wer sind wir?

Unser Ziel war und ist es, für ein Neues Österreich einzustehen, das die Bürger:innen aktiv in die politische Gestaltung miteinbezieht. Dazu braucht es einen politischen Wandel und Reformen in vielen Bereichen. Zukunft geht nur gemeinsam. Aber wofür genau stehen wir ein?

• Bildung: Das ist die Grundlage, die die Zukunft unseres Landes bestimmt. Wir setzen uns deshalb für eine qualitativ hochwertige Bildung in ganz Österreich ein.
  • Individuelle Freiheit: Damit Menschen ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten können.
  • Transparenz: Für ein zukunftsfittes Österreich führt an Transparenz kein Weg vorbei. Nur durch klare und transparente Regeln kann eine faire und saubere Politik entstehen, die frei von Posten- und Inseratenkorruption ist.
  • Unternehmer:innentum: Wir NEOS bauen auf ein Österreich, das Unternehmer:innentum fördert und schätzt. Wirtschaftliches Wachstum braucht Innovation, Ideenreichtum und die klügsten Köpfe.
  • Klimaschutz: Für uns NEOS ist nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik keine Kür, sondern Pflicht.

Geschichte von NEOS

Wir NEOS entstanden 2012 aus einer Bürger:innenbewegung heraus. Der Auslöser für die Gründung war das Bedürfnis vieler Bürger:innen nach einer neuen politischen Alternative, die sich von den bestehenden politischen Parteien und deren Programmen abhebt. Insgesamt 40 Bürger:innen entschieden sich im Februar 2012 dazu, mit neuen Köpfen und neuem Stil den anhaltenden Stillstand in der österreichischen Politik zu beenden und die direkte Demokratie Österreichs zu stärken.

Die offizielle Gründung von NEOS fand im Oktober 2012 in der Wiener Urania statt. Matthias Strolz wurde zum Vorsitzenden gewählt. Die Ansätze von NEOS basieren seit dem Gründungstag auf Transparenz, Bürger:innennähe, Sachlichkeit und liberalen Werten.

Schon bald nach der Gründung erreichten wir den wichtigsten Meilenstein: den Einzug ins Parlament.

Anfang 2014 schlossen wir uns mit dem Liberalen Forum zusammen und zogen im Mai 2014 ins EU-Parlament ein. Wenige Monate später waren wir NEOS auch erstmals auf Landesebene vertreten: Bei der Landtagswahl in Vorarlberg gelang der Einzug in den Landtag.

Seitdem nutzen wir NEOS unsere Chance, den politischen Diskurs aktiv mitzugestalten, und setzen uns für progressive Ideen ein, um Österreich fit für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu machen.

NEOS – Programm und Ziele: Wofür stehen wir?

Das aktuelle Programm von uns NEOS setzt auf Freiheit, Gerechtigkeit und politische Erneuerung in Österreich.

Klare Schwerpunktthemen sind:

• Bildung: zukunftsfähige Bildungslandschaft, die individuelle Potenziale fördert
  • Transparenz: gläserne Politik, frei von Korruption
  • Bürger:innenbeteiligung: moderne und vielseitige Möglichkeiten der Bürger:innenbeteiligung
  • Unternehmer:innentum: Barrieren für Gründer:innen beseitigen und eine innovative und dynamische Wirtschaft fördern
  • Klimaschutz: nachhaltige Umwelt- und Klimapolitik für eine Zukunft Österreichs und unsere kommenden Generationen
  • EU: stärkere Integration aller Mitgliedstaaten, um als vereintes Europa aufzutreten. Unser Ziel: Die Vereinigten Staaten von Europa.

NEOS – Politiker:innen und Team: Wer macht was?

Wir NEOS sind in kurzer Zeit zu einer wichtigen politischen Kraft in Österreichs Politiklandschaft geworden. Mit motivierten Politiker:innen, fachlichen Expert:innen sowie engagierten Mitarbeiter:innen und Aktivist:innen geht das NEOS-Team immer weitere Schritte hin zu einem neuen, fortschrittlichen Österreich.

Der Parteivorstand, also das Führungsgremium der NEOS, besteht aktuell aus folgenden Personen:

• Beate Meinl-Reisinger ist NEOS-Vorsitzende, Klubobfrau und Abgeordnete zum Nationalrat. Sie steht für mutige Politik, die den Status quo kritisch betrachtet und an innovativen Lösungen arbeitet.
  • Christoph Wiederkehr ist stellvertretender Vorsitzender, Vizebürgermeister von Wien und Stadtrat für Bildung, Jugend, Integration und Transparenz.
  • Claudia Gamon war Mitglied des Europäischen Parlaments, sie ist Stv. Vorsitzende und NEOS-Landessprecherin in Vorarlberg. Sie setzt sich für Digitalisierung, Energie, Wissenschaft, Forschung und Umwelt ein.
  • Markus Hofer Finanzreferent im Vorstand
  • Sepp Schellhorn ist Stv. Finanzreferent im Vorstand, Abgeordneter zum Nationalrat, Sprecher für Tourismus, Kunst und Kultur.
  • Yannick Shetty Weiteres Mitglied im Vorstand, Abgeordneter zum Nationalrat
  • Sophie Wotschke Weiteres Mitglied im Vorstand, JUNOS Bundesvorsitzende
  • Douglas Hoyos ist Generalsekretär der NEOS und Abgeordneter zum Nationalrat. Sein Schwerpunkt ist Digitalisierung.
  • Claudia Jäger ist Vorstandsmitglied und Bundesgeschäftsführerin.

Mehr Infos zu unseren NEOS-Politiker:innen und Mitarbeiter:innen findest du auf unserer Personenseite.

Zu allen Personenseiten

NEOS und Europa

Unsere politischen Überzeugungen setzen wir nicht nur auf österreichischer Ebene, sondern auch auf EU-Ebene fort und engagieren uns aktiv für eine starke und geeinte Europäische Union, die den Herausforderungen der Gegenwart gewachsen ist.

Im Europäischen Parlament sind wir NEOS Teil der liberalen Fraktion Renew Europe, die sich für liberale Werte, Transparenz und Fortschritt einsetzt. Bereits bei der Europawahl 2019 traten wir mit einem klaren, proeuropäischen Kurs an. Wir setzen uns für die Vereinigten Staaten von Europa ein, eine stärkere Integration in der EU, den Schutz von Grundrechten, Umweltschutz sowie wirtschaftliche Innovationen. Unsere NEOS-Spitzenkandidatin Claudia Gamon wurde bei der EU-Wahl 2019 als Abgeordnete ins Europäische Parlament gewählt und vertrat unsere Positionen auf europäischer Ebene.

Bei der EU-Wahl 2024 erreichten wir NEOS 10,1 % und zogen mit zwei Mandaten ins Europäische Parlament. Als Abgeordnete wurden Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh ins Europäische Parlament gewählt. Helmut Brandstätter setzt sich für die Themen Pressefreiheit, Demokratie und Transparenz ein. Anna Stürgkh setzt sich mit innovativem und weltoffenem Denken für ein zukunftssicheres, handlungsfähiges und nachhaltiges Europa ein.

NEOS-Abgeordnete im Nationalrat

Wir sind im Nationalrat aktuell mit 15 Abgeordneten vertreten:

1. Beate Meinl-Reisinger – NEOS-Vorsitzende, Klubobfrau
  2. Sepp Schellhorn – NEOS-Sprecher für Tourismus, Kunst & Kultur
  3. Yannick Shetty – Mitglied im NEOS-Bundesvorstand, NEOS-Sprecher für Jugend, Integration, Sport, LGBTIQ+, nachhaltige Entwicklung (SDG) und Lehre
  4. Gerald Loacker – Stv. Klubobmann, NEOS-Sprecher für Wirtschaft, Arbeit und Soziales sowie die Corona-Pandemie
  5. Michael Bernhard – NEOS-Sprecher für Umwelt & Klima, Familien und Volksgruppen
  6. Douglas Hoyos – NEOS-Generalsekretär, Vorsitzender im Rechnungshofausschuss
  7. Henrike Brandstötter – NEOS-Sprecherin für Frauen & Gleichbehandlung, Medienpolitik
  8. Karl Arthur Arlamovsky – NEOS-Sprecher für Forschung, Abgeordneter zum Nationalrat
  9. Karin Doppelbauer – NEOS-Sprecherin für Budget, Finanzen, Energie, Landwirtschaft und den ländlichen Raum
  10. Fiona Fiedler – NEOS-Sprecherin für Menschen mit Behinderungen, Gesundheit und Pflege
  11. Stephanie Krisper – NEOS-Sprecherin für Inneres, Asyl, Migration und Volksanwaltschaft
  12. Martina Künsberg Sarre – NEOS-Sprecherin für Bildung und Wissenschaft
  13. Johannes Margreiter – NEOS-Sprecher für Justiz, Mobilität, Senior:innen, Bauten und Wohnen
  14. Niki Scherak – Stv. Klubobmann, NEOS-Sprecher für Verfassung & Menschenrechte
  15. Katharina Werner – NEOS-Sprecherin für Tierschutz und Konsumentenschutz

Erfahre hier mehr über die Abgeordneten des Nationalrats und ihre Rolle im österreichischen politischen System.

NEOS im österreichischen politischen System

Bei der Nationalratswahl 2013 traten wir NEOS erstmals an und schafften mit 4,96 % Stimmenanteil auch gleich den Einzug ins Parlament. Im Nationalrat traten wir als konstruktive Oppositionspartei auf, die die Regierung und deren Agenda kritisch unter die Lupe nimmt. Bei der darauffolgenden Nationalratswahl im Jahr 2019 konnten wir den Anteil an Wähler:innenstimmen auf 8,1 % erhöhen.

Auf Landesebene sind wir NEOS seit 2014 vertreten. Den Start machten wir in Vorarlberg. Bei der Landtagswahl am 21. September 2014 zogen wir NEOS mit zwei Mandaten in den Landtag. 2015 folgte der Einzug in den Wiener Landtag und seit 2018 sind wir auf Landesebene auch in Niederösterreich, Tirol und Salzburg vertreten. Bei den Landtagswahlen in Salzburg zogen wir als NEOS nach den positiv verlaufenen Koalitionsverhandlungen mit ÖVP und den Grünen erstmals auch in eine Landesregierung ein. 2019 folgte mit der Steiermark der Einzug in den sechsten Landtag.

Mit der Koalitionsbildung ging es 2020 bei den Landtags- und Gemeinderatswahl in Wien gleich weiter. Die SPÖ als stimmenstärkste Partei bildete mit uns NEOS eine Koalition. Unser NEOS-Spitzenkandidat Christoph Wiederkehr wurde Vizebürgermeister.

Im Europäischen Parlament sind wir NEOS seit 2014 durchgehend präsent, aktuell mit zwei Mandaten.

Mitgliedschaft und Unterstützung

Politische Veränderung braucht Unterstützung, um schneller und erfolgreicher Verbesserung zu bewirken. Jede Person, die eigene Ideen einbringen und das politische Programm von uns NEOS aktiv mitgestalten will, kann NEOS-Mitglied werden.

Mitglieder nehmen an politischen Entscheidungsprozessen teil und haben bei Mitgliederversammlungen ein Stimmrecht. Eine Mitgliedschaft bei uns NEOS bringt zudem viele Netzwerkmöglichkeiten. Mitglieder können Kontakte zu anderen politisch interessierten Personen knüpfen und sich in einem Netzwerk engagieren, das ähnliche politische Ziele verfolgt.

Mit der NEOS Lab Academy setzen wir auch parteiintern auf laufende Weiterbildung, um die politischen Kompetenzen unserer Mitglieder zu stärken und uns weiterzuentwickeln. Alle, die bei den NEOS aktiv sind, profitieren von einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot.

Um Mitglied zu werden, kann online ein Mitgliedsantrag gestellt werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 84 € (mit SEPA-Lastschriftmandat reduziert auf 60 €). Reduzierte Mitgliedsbeiträge von 36 € gibt es für Lehrlinge, Schüler:innen, Studierende, Präsenzdiener, Teilnehmer:innen des Freiwilligen Sozialjahres oder Umweltschutzjahres sowie des Gedenkdienstes und Friedens- und Sozialdienstes im Ausland (mit SEPA-Lastschriftmandat reduziert auf 12 €).

Warum NEOS wählen?

Um Österreich besser zu machen, ist vor allem die Politik gefordert. Wir sind eine Partei, die neue Wege in der Politik geht. Im Vergleich zu anderen österreichischen Parteien unterscheiden wir uns als NEOS durch eine liberale Ausrichtung sowie das Vorleben von Transparenz und Bürger:innenbeteiligung.

Wir NEOS sind reformorientiert und streben danach, unsere gesellschaftlichen Herausforderungen mit innovativen Lösungen anstatt alter und verstaubter Praktiken zu lösen. Wir gehen an Bereiche wie Bildung und Wirtschaft mit Visionen heran. Und das hat seinen Grund.

Das österreichische Schulwesen basiert nach wie vor zum Großteil auf seinen Anfängen unter Maria Theresia. Das ist mittlerweile 250 Jahre her. Seitdem hat sich im österreichischen Schulsystem zu wenig getan. Noch immer sind wir mit Lehrplänen und didaktischen Methoden nicht flächendeckend in der heutigen Zeit angekommen.

Auch die Wirtschaft und das Thema Entrepreneurship werden in Österreich teils sehr konservativ angegangen. Doch in vielen Bürger:innen Österreichs schlummert ungenutzter Unternehmer:innengeist. Um Ideen in ein erfolgreiches Unternehmen zu verwandeln, braucht es jedoch unterstützende politische Rahmenbedingungen.

Politik funktioniert aber nur dann nachhaltig, wenn sie mit den Bürger:innen gemacht und nicht verschlossen in geheimen Hinterzimmern vollzogen wird. Wir NEOS setzen uns für die politische Teilhabe der Bürger:innen, Stärkung der Demokratie und ein transparentes politisches System ein, das keinen Spielraum für Korruption lässt.

Häufig gestellte Fragen

Die Abkürzung NEOS steht für„Das Neue Österreich und Liberales Forum“. Damit unterstreichen wir den reformorientierten Zugang, um das politische System und auch Bereiche wie Bildung und Wirtschaft mit innovativen Ideen zu verändern.

NEOS wurden im Jahr 2012 von 40 Bürger:innen gegründet, um mit Mut zu Reformen ein neues Österreich zu schaffen und den politischen Stillstand zu beenden. Erster Parteivorsitzender war Matthias Strolz.

Bei uns NEOS gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv einzubringen. Aktivist:innen sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Partei und Bevölkerung, denn wir haben für die Anliegen der Bürger:innen ein offenes Ohr. Wer die Politik aktiv mitgestalten will, kann NEOS-Mitglied werden und sich bei den politischen Programmen mit Ideen einbringen.

Mehr Infos für dich

Österreichisches Parlament NEOS

Alles zur National­ratswahl 2024

News

Douglas Hoyos NEOS Abgeernteter sagt in einer rede: "Mit der Sicherheit Österreichs spielt man nicht"
28.08.2024NEOS Team1 Minute

Mit der Sicherheit Österreichs spielt man nicht

Douglas Hoyos: „Dass ÖVP und Grüne den Entwurf für die so wichtige neue Sicherheitsstrategie Medien vorlegen und nicht der Volksvertretung, ist ein Skandal.“

NEOS-Abgeordneter und Unternehmer Sepp Schellhorn
26.08.2024NEOS Team1 Minute

Die ÖVP ist bei Entlastung völlig unglaubwürdig

Sepp Schellhorn: „Die Steuerbelastung, der Bürokratie- und der Schuldenberg sind höher als je zuvor – wer soll Nehammers schönen Versprechen also noch glauben?“

sepp schellhorn von den NEOS bei der Wahlkampfauftakt Rede zur NRW 2024
24.08.2024NEOS Team1 Minute

Zu GPA: Mär vom „gierigen Unternehmer“ schleunigst beenden

Sepp Schellhorn: „Eine gute Gewerkschaft setzt sich für mehr Lohn für Arbeitnehmer:innen ein – und husst sie nicht gegen Arbeitgeber:innen auf.“

Alle Artikel