Die Zukunftsquote schrumpft, weil ÖVP und Grüne damit beschäftigt sind, ihre teuren Fehler der Vergangenheit, ihre Politik der Einmalzahlungen, die die Inflation erst so weit in die Höhe getrieben hat, wieder zu bereinigen. Und sie schrumpft, weil diese Bundesregierung unbehelligt in die Vergangenheit investiert – anstatt an übermorgen zu denken.
Nicht einmal ein Fünftel unseres Budgets fließt in die Zukunft unseres Landes – also in Investitionen in die Bildung oder Forschung. Zum Vergleich: Mehr als ein Drittel der Steuereinnahmen sind fix für Pensionen und Zinsen verplant. Das wäre so, als müsstest du ein Drittel deines Einkommens an die Vormieter deiner Wohnung zahlen und du selbst hast nur 20% zur Verfügung, um dir deine Zukunft zu gestalten.
„Diese ,Koste es was es wolle‘-Politik auf Kosten der kommenden Generationen muss ein Ende haben“, fordert der stellvertretende NEOS-Klubobmann Gerald Loacker in unserer heutigen Pressekonferenz, die du dir weiter unten im Blog vollständig ansehen kannst.