Die mit Abstand dringendste Lösung in den Schulen: Wir brauchen mehr Lehrer:innen. Hier müssen wir bei den Jungen und Älteren ansetzen, um den enormen Personalmangel im Bildungsbereich abzufangen. Wesentliche Hebel dafür sind:
- Attraktive Ausbildung
- Bessere Anreize für Weiterunterrichten in der Pension
- Quereinsteiger aus der Wirtschaft in die Schule holen
Forderung 2: Lehrer:in zum attraktivsten Beruf des Landes machen
Um jedem Kind die Flügel zu heben, brauchen wir Lehrer:innen, die Zeit haben, ihren eigentlichen Job zu machen: Sich nicht nur um die Schwächen, sondern auch um die Stärken der Kinder kümmern. Das bedeutet auch, den Pädagog:innen Unterstützungspersonal zur Seite zu stellen, damit sie sich auf das Unterrichten konzentrieren können: Von Sozialarbeiter:innen über Verwaltungspersonal bis zu School Nurses.
Forderung 3: Migration nicht vergessen
Durch den russischen Angriff auf die Ukraine sind 4.000 zusätzliche schulpflichtige Kinder in Österreich, bis in den Herbst werden es jeden Monat 300 weitere sein. Wer Integration will, muss diesen Kindern eine Chance geben:
Durch eine faire Aufteilung an Schulen in ganz Österreich. Ansonsten droht Schulen in Ballungsräumen, dass ein großer Teil der Schüler:innen dem Unterricht nicht folgen kann – mit Auswirkungen auf den Bildungserfolg aller Kinder.
Forderung 4: Freiheit für die Schulen
Es wäre viel gewonnen, wenn sich Schulen auf ihre eigenen Schwerpunkte konzentrieren können statt auf Bürokratie. Lässt man sie selbst entscheiden, setzt man auf einen Wettbewerb der Ideen: Von Finanzbildung über Medienkompetenz bis zu einem Schulfach „Leben in einer Demokratie“ gibt es viel Luft nach oben, wenn es um den Lehrplan geht. Durch echte Schulautonomie werden Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern gleichermaßen entlastet.
All diese Vorschläge wären wichtige Hebel dafür, die Probleme der Eltern zu lösen und die Bildung der Kinder zu verbessern. Nur wir NEOS sind bereit für mutige Reformen. Und die wird es in der nächsten Regierung brauchen – vor allem im Bildungsbereich.