Regierungsverhandlungen:
Das NEOS-Verhandlungsteam
So setzt sich unser Team für die Regierungsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ zusammen.
Wir NEOS setzen uns für mutige Reformen ein, um Österreich in eine positive Zukunft zu führen. Wir sind bereit, unser Land aus dem Stillstand zu holen. Das zeigen wir auch mit unseren Plakaten, die du bald in ganz Österreich sehen kannst.
In wenigen Wochen steht Österreich vor einer richtungsweisenden Wahl. Die Wahl entscheidet darüber, ob unser Land weiterhin in die falsche Richtung abdriftet oder ob wir den Mut aufbringen, endlich Reformen durchzusetzen, die Österreich wieder in eine positive Zukunft führen. 74 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind überzeugt, dass unser Land aktuell auf dem falschen Weg ist. Es ist Zeit, das zu ändern.
Die kommende Wahl ist ein Scheideweg. Werden wir weiter einer Politik folgen, die Schulden auf Kosten der nächsten Generation anhäuft und von Hinterzimmer-Deals und Machtkämpfen geprägt ist? Oder werden wir den Mut aufbringen, eine Politik zu wählen, die transparent, ehrlich und nachhaltig ist? Eine Politik, die mutige Reformen wagt, um Chancen und Hoffnung für alle zu schaffen.
Es braucht eine unverbrauchte Reformkraft – und das sind wir NEOS. Seit über zehn Jahren bereiten wir uns darauf vor, Verantwortung zu übernehmen und Österreich vorwärts zu bringen. Wir sind bereit, diesen Schritt zu gehen. Österreich kann sich keinen weiteren Stillstand und keine endlosen Regierungsstreitigkeiten leisten. Österreich braucht Mut und Entschlossenheit.
Die aktuelle Regierung hat die erste Hälfte dieses Jahrzehnts verspielt. Noch länger dürfen wir nicht warten. Wir sehen uns konfrontiert mit einem beispiellosen Schuldenberg, den die „Koste-es-was-es-wolle“-Politik der letzten Regierung angehäuft hat. Alle Expert:innen, von WIFO-Chef Gabriel Felbermayr bis hin zur EU-Kommission, sind sich einig: Die kommende Regierung muss dringend sparen. Doch der Bundeskanzler sieht das anders und schließt die Augen vor der Realität.
Bildung ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben. Jeder Euro, den wir heute in Bildung investieren, zahlt sich in den nächsten Jahrzehnten zigfach aus. Wir NEOS wollen mit 20.000 zusätzlichen Pädagoginnen und Pädagogen dem akuten Lehrkräftemangel entgegentreten und Österreichs Schulen und Kindergärten zu Startrampen für unsere Kinder machen.
Die Zeiten von Sidelettern und Hinterzimmer-Deals müssen endlich vorbei sein. NEOS stehen für 100% Transparenz und eine Politik, die auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern agiert. Wir setzen uns für die Halbierung der Parteienförderung und Kürzung der PR- und Werbebudgets der Regierung ein – nur so können wir der Inseratenkorruption ein Ende setzen.
Wer arbeitet, muss sich das Leben auch leisten können. Wir NEOS wollen die Steuer- und Abgabenquote auf unter 40 Prozent senken. Ziel ist es, den Menschen am Ende des Monats mehr Netto vom Brutto zu lassen, damit sie sich wieder etwas aufbauen können.
Eine Stimme für uns NEOS ist eine Stimme für Mut, für konstruktive Politik und für die Reformen, die Österreich dringend braucht. Wir stehen für eine ehrliche, transparente und nachhaltige Politik, die das Wohl der Menschen und das Land in den Mittelpunkt stellt – und nicht den eigenen Machterhalt.
Regierungsverhandlungen:
Das NEOS-Verhandlungsteam
So setzt sich unser Team für die Regierungsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ zusammen.
Erasmus+ Kürzungen: Ein Angriff auf die Zukunft der europäischen Jugend!
In einer Zeit, in der internationale Zusammenarbeit und Bildung in Europa wichtiger sind denn je, plant der EU-Rat eine drastische Kürzung des Budgets für Erasmus+. Diese Entscheidung würde die finanziellen Mittel des Programms um 295 Millionen Euro senken – und damit Erasmus+, das für viele Studierende und junge Menschen ein Symbol für Chancengleichheit und die europäische Einheit ist, erheblich schwächen.
Österreichs Budget: Regierung war unehrlich und zukunftsvergessen!
Die dramatische Finanzlage Österreichs verlangt sofortiges Handeln und mutige Reformen