Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS wirken: gratis Mittagessen an Wiener Schulen

Wir entlasten Familien rasch und gezielt. Rund 50.000 Kinder und Jugendliche profitieren durch die neue Maßnahme an den offenen Ganztags-Pflichtschulen: ein kostenfreies, warmes und gesundes Mittagessen für alle Schüler:innen. Die Entlastung der Wiener Familien ist mir ein Herzensanliegen, weswegen wir unser Paket "Bekämpfung der Kinderarmut" um diese Maßnahme erweitert haben. 

Jedes Kind in Österreich hat das Recht auf ein warmes, gesundes Mittagessen 

Rund 2.000 Euro. So viel kostet ein Mittagessen für zwei Kinder im Pflichtschulalter in einer offenen Ganztagsschule pro Jahr. Für viele Familien ist das kaum leistbar. Daher haben wir heute einen weiteren Teil unsers Entlastungspakets im Wiener Bildungsbereich vorgestellt. Dieses Paket wurde auf unser Drängen in den vergangenen Wochen mit dem Koalitionspartner hart verhandelt und wir freuen uns sehr, dass wir ab Herbst die vollständige Kostenbefreiung für alle Schüler:innen für ein warmes Mittagessen in der Ganztagesbetreuung an ganztägig geführten offenen Pflichtschulen anbieten können! Diese Entlastung ist vor allem für den Mittelstand eine treffsichere, gezielte Maßnahme, die wir NEOS nach harten Verhandlungen durchsetzen konnten. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der eine konkrete und große Hilfe für tausende Familien in Wien bedeutet!

Jeden Cent, den wir in die Bildung unserer Kinder investieren, ist ein gewonnener. Familien gezielt in dieser herausfordernden Zeit unter die Arme zu greifen und auf mehreren Ebenen Entlastungen umzusetzen, ist dringend notwendig und unser Auftrag als Wiener Fortschrittsregierung! Daher sorgen wir auch für eine deutliche Entlastung bei Essensbeiträgen in Kindergärten und Horten, für Familien mit niedrigen Einkommen

Was in Wien möglich ist, muss in jedem Bundesland Realität werden 

In Wien sind wir bereits einen großen Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit gegangen und weitere sind in Planung. Ziel muss es sein, dass österreichweit kein Kind mehr zurückgelassen wird. Was in Wien möglich ist, muss auch in allen Bundesländern möglich gemacht werden! Wir NEOS kämpfen weiter für den bundesweiten Rechtsanspruch auf die kostenlose, ganztägige Kinderbetreuung am dem ersten Geburtstag, mit einem kostenlosen, warmen und vor allem gesunden Mittagessen. Die beste Bildung, die besten Chancen für alle beginnen im Kleinkindalter, machen wir was draus! 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Beate Meinl-Reisinger (NEOS), Karl Nehammer (ÖVP) & Andreas babler (SPÖ) stehen auf einem Podium während der Pressekonferenz vom 18. Nov. 2024 vor den Medien und kündigen die Dreier Regierungskoalitionsverhandlungen an.
20.11.2024NEOS Team2 Minuten

Regierungs­verhandlungen:
Das NEOS-Verhandlungsteam

So setzt sich unser Team für die Regierungsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ zusammen.

Mehr dazu
Erasmus
25.10.2024NEOS Team1 Minute

Erasmus+ Kürzungen: Ein Angriff auf die Zukunft der europäischen Jugend!

In einer Zeit, in der internationale Zusammenarbeit und Bildung in Europa wichtiger sind denn je, plant der EU-Rat eine drastische Kürzung des Budgets für Erasmus+. Diese Entscheidung würde die finanziellen Mittel des Programms um 295 Millionen Euro senken – und damit Erasmus+, das für viele Studierende und junge Menschen ein Symbol für Chancengleichheit und die europäische Einheit ist, erheblich schwächen.

Mehr dazu
NEOS Lab Blog - Was hat das Budget bloss so ruiniert - money-4902545 1280-1280x720
04.10.2024NEOS Team2 Minuten

Österreichs Budget: Regierung war unehrlich und zukunftsvergessen!

Die dramatische Finanzlage Österreichs verlangt sofortiges Handeln und mutige Reformen

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!