Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS wirken: gratis Mittagessen an Wiener Schulen

Wir entlasten Familien rasch und gezielt. Rund 50.000 Kinder und Jugendliche profitieren durch die neue Maßnahme an den offenen Ganztags-Pflichtschulen: ein kostenfreies, warmes und gesundes Mittagessen für alle Schüler:innen. Die Entlastung der Wiener Familien ist mir ein Herzensanliegen, weswegen wir unser Paket "Bekämpfung der Kinderarmut" um diese Maßnahme erweitert haben. 

Jedes Kind in Österreich hat das Recht auf ein warmes, gesundes Mittagessen 

Rund 2.000 Euro. So viel kostet ein Mittagessen für zwei Kinder im Pflichtschulalter in einer offenen Ganztagsschule pro Jahr. Für viele Familien ist das kaum leistbar. Daher haben wir heute einen weiteren Teil unsers Entlastungspakets im Wiener Bildungsbereich vorgestellt. Dieses Paket wurde auf unser Drängen in den vergangenen Wochen mit dem Koalitionspartner hart verhandelt und wir freuen uns sehr, dass wir ab Herbst die vollständige Kostenbefreiung für alle Schüler:innen für ein warmes Mittagessen in der Ganztagesbetreuung an ganztägig geführten offenen Pflichtschulen anbieten können! Diese Entlastung ist vor allem für den Mittelstand eine treffsichere, gezielte Maßnahme, die wir NEOS nach harten Verhandlungen durchsetzen konnten. Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der eine konkrete und große Hilfe für tausende Familien in Wien bedeutet!

Jeden Cent, den wir in die Bildung unserer Kinder investieren, ist ein gewonnener. Familien gezielt in dieser herausfordernden Zeit unter die Arme zu greifen und auf mehreren Ebenen Entlastungen umzusetzen, ist dringend notwendig und unser Auftrag als Wiener Fortschrittsregierung! Daher sorgen wir auch für eine deutliche Entlastung bei Essensbeiträgen in Kindergärten und Horten, für Familien mit niedrigen Einkommen

Was in Wien möglich ist, muss in jedem Bundesland Realität werden 

In Wien sind wir bereits einen großen Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit gegangen und weitere sind in Planung. Ziel muss es sein, dass österreichweit kein Kind mehr zurückgelassen wird. Was in Wien möglich ist, muss auch in allen Bundesländern möglich gemacht werden! Wir NEOS kämpfen weiter für den bundesweiten Rechtsanspruch auf die kostenlose, ganztägige Kinderbetreuung am dem ersten Geburtstag, mit einem kostenlosen, warmen und vor allem gesunden Mittagessen. Die beste Bildung, die besten Chancen für alle beginnen im Kleinkindalter, machen wir was draus! 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Beate Meinl-Reisinger steht an einem Rednerpult
05.01.2025NEOS Team3 Minuten

Andreas Babler hat das Scheitern der Regierungsverhandlungen zu verantworten

Nicht weiter wie bisher, heißt für uns auch ehrlich und transparent zu arbeiten. Daher müssen wir auf die Fake News von Andreas Babler reagieren.

Mehr dazu
Beate Meinl-Reisinger spricht in einer Pressekonferenz darüber, dass sich die NEOS aus den Verhandlungen zurückziehen
03.01.2025Beate Meinl-Reisinger3 Minuten

NEOS sind und bleiben die stärkste Stimme für Reformen

Wir NEOS waren in den letzten Monaten sehr deutlich: Ändern kann man das nur mit Tatkraft und echtem Reformwillen . Unser Ziel war immer, Österreich an die Spitze zu bringen. Das war auch der Grund, warum wir die Einladung von ÖVP und SPÖ, an den Koalitionsverhandlungen teilzunehmen, angenommen haben. 

Mehr dazu
Plenarsitzung-800x450
09.12.2024NEOS Team1 Minute

Nullrunde für Bundespolitiker:innen

Eine Nullrunde bedeutet, dass Gehälter nicht an die Inflation angepasst werden – Politiker:innen verzichten damit auf eine Erhöhung ihrer Bezüge. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzt diese Maßnahme ein Zeichen von Solidarität und verantwortungsvollem Umgang mit Steuergeldern.

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!