NEOS in der Bundesregierung →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nullrunde für Bundespolitiker:innen

Eine Nullrunde bedeutet, dass Gehälter nicht an die Inflation angepasst werden – Politiker:innen verzichten damit auf eine Erhöhung ihrer Bezüge. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzt diese Maßnahme ein Zeichen von Solidarität und verantwortungsvollem Umgang mit Steuergeldern.

Die Bezüge von Politikerinnen und Politikern sind – wie auch Pensionen – an einen jährlich festgelegten Anpassungsfaktor gekoppelt. Dieser wird anhand der Durchschnittsinflation der letzten zwölf Monate berechnet und vom Rechnungshof bestätigt. Für das laufende Jahr liegt der Wert bei 4,6 Prozent. Politikerinnen und Politiker auf Bundesebene werden allerdings diesmal keine Gehaltserhöhung erhalten. Diese sogenannte Nullrunde wurde von den derzeitigen Regierungsverhandler:innen abgestimmt und steht auf einer breiten parlamentarischen Basis. Damit setzen die Parteien ein klares Zeichen der Sparsamkeit in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Diese Regelung betrifft jedoch nur die Bundesebene – auf Landes- und Gemeindeebene bleibt es den jeweiligen Bundesländern überlassen, ähnliche Schritte zu setzen.

Ein wichtiger Schulterschluss

Unser stellvertretender Klubobmann Niki Scherak findet klare Worte für diese Maßnahme: „Die Menschen müssen die Bereitschaft spüren, dass der Staat bei sich selbst spart. Sonst wird es kein Verständnis der Bevölkerung geben, einen Sparkurs mitzutragen. Wir halten eine Nulllohnrunde für den einzigen Weg und denken auch, dass einige Länder dieser Maßnahme folgen werden.“ In einer Zeit, in der viele Menschen mit steigenden Lebenshaltungskosten kämpfen, soll die Nullrunde ein Signal der Solidarität und des verantwortungsvollen Umgangs mit Steuergeldern sein. Politikergehälter stehen oft im Fokus der öffentlichen Diskussion, vor allem wenn es um Sparmaßnahmen geht. Diese Entscheidung zeigt, dass auch die höchsten Vertreter:innen des Landes bereit sind, ihren Beitrag zu leisten. Ob die Länder und Gemeinden diesem Beispiel folgen, bleibt abzuwarten. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Schule Kinder-1547x871
07.03.2025NEOS Team2 Minuten

Bildung - Was bringt die neue Regierung?

Mit der ersten NEOS-Regierungsbeteiligung startet jetzt die große Aufholjagd in der Bildung. Das Ziel ist klar: Allen Kindern die Flügel heben.

Mehr dazu
Foto vom Nationalratssaal.
06.03.2025NEOS Team1 Minute

Plenarvorschau: Auf zu neuen Ufern

Der Nationalrat kommt zu einer Sondersitzung zusammen. Der Grund: Die neue Bundesregierung wurde angelobt und nimmt ihre Arbeit auf. 

Mehr dazu
Beate Meinl-Reisinger spricht in einer Pressekonferenz darüber, dass sich die NEOS aus den Verhandlungen zurückziehen
03.01.2025Beate Meinl-Reisinger3 Minuten

NEOS sind und bleiben die stärkste Stimme für Reformen

Wir NEOS waren in den letzten Monaten sehr deutlich: Ändern kann man das nur mit Tatkraft und echtem Reformwillen . Unser Ziel war immer, Österreich an die Spitze zu bringen. Das war auch der Grund, warum wir die Einladung von ÖVP und SPÖ, an den Koalitionsverhandlungen teilzunehmen, angenommen haben. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!