Wir NEOS haben uns dieser Situation nicht nur bewusst gestellt, wir haben auch bereits Lösungen erarbeitet. Schon vor der Wahl haben wir ein umfassendes Sanierungspaket im Ausmaß von 20 Milliarden Euro vorgestellt. Diese Einsparungen müssen genutzt werden, um echten Spielraum für Entlastungen und Zukunftsinvestitionen zu schaffen und wieder Zuversicht zu schaffen. Ohne einen solchen Reformkurs wird Österreich diese finanzielle Misere nicht bewältigen.
Ein Weiter so und "aus den Schulden herauswachsen" – wie manche immer noch hoffen – ist völlig unrealistisch. Die Politik muss sich ihrer Verantwortung stellen und die Sanierung jetzt energisch angehen, um sowohl die Kaufkraft der Menschen zu stärken als auch den Wirtschafts- und Arbeitsstandort Österreich abzusichern. Die Menschen in Österreich haben genug von leeren Versprechungen und einer Politik, die die Probleme der Zukunft aufschiebt. Sie verdienen Ehrlichkeit und entschlossenes Handeln – und das ist, wofür wir NEOS stehen. Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit allen reformwilligen Kräften die nötigen Veränderungen auf den Weg zu bringen.
Die Menschen in diesem Land haben den klaren Auftrag erteilt, Reformen durchzusetzen – und wir werden alles daran setzen, diesem Auftrag gerecht zu werden.
Das sind wir den kommenden Generationen schuldig.