Andreas Babler hat das Scheitern der Regierungsverhandlungen zu verantworten
Nicht weiter wie bisher, heißt für uns auch ehrlich und transparent zu arbeiten. Daher müssen wir auf die Fake News von Andreas Babler reagieren.
Wusstest du, dass wir seit unserer Gründung 2012 noch immer die einzige Partei sind, die völlig transparent mit ihren Finanzen und deinem Steuergeld umgeht? Egal, ob du Mitglied bist oder nur Politik-interessiert – uns kann jede_r unter die Lupe nehmen.
Wir finden: Wer Transparenz in der Politik fordert, muss bei sich selbst anfangen. Schließlich haben die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler ein Recht darauf, zu erfahren, was mit ihrem Geld passiert. Deshalb gehen wir NEOS auch in Sachen Finanztransparenz mit gutem Beispiel voran: Wir sind die einzige Partei, für die völlige Transparenz im Umgang mit öffentlichen Mitteln seit Beginn eine Selbstverständlichkeit ist.
Von unseren Ausgaben für Klopapier und Wurstsemmeln bis hin zur Übersicht über alle Parteispenden - auf unserer Website legen wir alle Einnahmen und Ausgaben 365 Tage im Jahr zu 100% offen. Auch unsere Rechenschaftsberichte veröffentlichen wir hier. So ermöglichen wir dir einen detaillierten Einblick, wie NEOS finanziert wird und wofür wir diese Mittel verwenden.
Übrigens sind wir auch die einzige Partei, die auch bei internen Entscheidungsprozessen wirklich transparent vorgeht. Denn bei uns können alle Mitglieder mitstimmen!
Aber auch Nicht-Mitglieder haben bei NEOS viele Möglichkeiten, um uns zu kontrollieren und sich einzubringen.
Du würdest beispielsweise gerne mal eine Mitgliederversammlung einer Partei live miterleben? Das ist kein Problem – unsere Mitgliederversammlungen sind nämlich öffentlich.
Was du ohne Mitgliedschaft sonst noch tun kannst:
Mandatar_innen haben einen besonders guten Einblick in unsere Arbeit und der Umstand, dass wir auch Nicht-Mitgliedern diese Möglichkeit offenhalten, hat einen Kontrolleffekt gegenüber uns selbst.
Auch intern schauen wir uns selbst sehr genau auf die Finger. Wir haben ein strenges internes Kontrollsystem und lassen unseren Jahresabschluss durch zwei Wirtschaftsprüfer kontrollieren. Sogar unsere Rechnungshofberichte legen wir unseren Mitgliedern vor.
Und last but not least tauschen wir uns auch regelmäßig mit Forschungsgruppen zu unseren Entscheidungsprozessen und Listenerstellungen aus, um mit deren Feedback NEOS noch besser zu machen und unsere Programme weiterzuentwickeln.
Im Video fasst unser Experte für Datenschutz und Transparenz in der Organisation Johannes Bachleitner noch einmal zusammen, wie wir für Transparenz nach innen und außen sorgen.
Du findest, wir könnten noch mehr tun? Dann schreib uns gerne auf kontakt@neos.eu und teile uns deine Ideen für mehr saubere Politik mit!
Du möchtest weiterhin zu unserem Neustart informiert bleiben und mehr über unsere Arbeit und Themen erfahren? Dann trag dich hier gleich für unseren Newsletter ein und bleibe immer am neuesten Stand.
Andreas Babler hat das Scheitern der Regierungsverhandlungen zu verantworten
Nicht weiter wie bisher, heißt für uns auch ehrlich und transparent zu arbeiten. Daher müssen wir auf die Fake News von Andreas Babler reagieren.
NEOS sind und bleiben die stärkste Stimme für Reformen
Wir NEOS waren in den letzten Monaten sehr deutlich: Ändern kann man das nur mit Tatkraft und echtem Reformwillen . Unser Ziel war immer, Österreich an die Spitze zu bringen. Das war auch der Grund, warum wir die Einladung von ÖVP und SPÖ, an den Koalitionsverhandlungen teilzunehmen, angenommen haben.
Nullrunde für Bundespolitiker:innen
Eine Nullrunde bedeutet, dass Gehälter nicht an die Inflation angepasst werden – Politiker:innen verzichten damit auf eine Erhöhung ihrer Bezüge. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten setzt diese Maßnahme ein Zeichen von Solidarität und verantwortungsvollem Umgang mit Steuergeldern.