Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Vom roten Dreh & Trink und Ludwig von Mises: Der Sommer unserer Abgeordneten

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Yannick Shetty, Karin Doppelbauer und Gerald Loacker geben uns Einblicke in ihre Sommermonate und verraten, wo(durch) der Sommer 2023 unvergesslich wird.

Welches Buch sollte man in den heißen Monaten unbedingt gelesen haben?

Für all jene, die tiefer in das Thema Europa eintauchen möchten, hat Yannick einen besonders spannenden Buchtipp: Daniela Schwarzers "Final Call - Wie Europa sich zwischen China und den USA behaupten kann". Daniela Schwarzer spricht aus, was man in dieser Klarheit selten hört: Noch haben wir die Chance, unsere Zukunft mitzugestalten. Aber nicht mehr lange. Das zweite Buch, das Yannick für den Sommer empfehlen möchte: "Acht Tage im Mai" von Volker Ullrich. Der Historiker erzählt von den letzten acht Tagen des Nazi-Regimes in Deutschland, Yannick dazu: "Es liest sich wie ein Krimi!". Zuletzt möchte er euch das Buch "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier ans Herz lesen. Auf konkretere Nachfrage lies Yannick uns nur wissen: "Das ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Einfach lesen "

Ebenfalls mit Europa beschäftigt sich Karins Tipp, denn sie empfiehlt "Im Auftrag der Freiheit" von Angelika Mlinar, unserem Abgeordneten Michael Bernhard und Michael Schiebel. Wie sieht der künftige Liberalismus in Europa aus – abseits rechtspopulistischer Missinterpretationen dieser wertvollen historischen Idee? Geralds Buchtipps drehen sich mehr um den Bereich Wirtschaft. Er empfiehlt "Vom Wert der besseren Ideen" von Ludwig von Mises. 6 Vorlesungen in den Bereichen Kapitalismus, Sozialismus, Interventionismus, Inflation, Auslandsinvestitionen und Politik und Ideen geben einfach erklärt Einblick in die politische Gestaltung unseres Lebens. Auch "Why Nations Fail" von Daron Acemoglu und James A. Robinson möchte Gerald noch mit auf die NEOS-Lese-Liste packen. Ein umfassendes Buch, das eine der kritischsten Fragen beantworten soll, mit denen die Welt heute konfrontiert ist: Warum sind manche Nationen reich und andere arm? Die Autoren argumentieren, dass es politische und wirtschaftliche Institutionen sind, die dem wirtschaftlichen Erfolg zugrunde liegen.

Auf die Ohren: Welchen Podcast darf man nicht verpassen? 

Wer sich täglich umfangreiches Wissen über geopolitische Themen und Ereignisse, die die Welt prägen, aneignen möchte, dem empfiehlt Yannick "The Intelligence" von The Economist. Für alle, die tiefer in die Politik eintauchen möchten – was sie antreibt, was sie anrichtet, was sie erreichen kann – gibt's jeden Freitag zwei Moderatoren, einen Gast und ein Geräusch in "Das Politikteil" von Zeit Online. Und nicht zu vergessen: Yannick hat auch seinen eigenen Podcast, den das NEOS Team euch sehr gerne ans Herz legen möchte: "Ungefiltert". Gemeinsam mit Julia Gremsl spricht Yannick alle zwei Wochen über aktuelle und brennende politische und gesellschaftliche Themen. Und das ohne Filter, ohne Message Control und mit reichlich Humor  

Gerald lauscht gerne dem Ökonomie-Podcast von Daniel Stelter: "Beyond the obvious". Dieser bringt Wirtschaft und Finanzen auf den Punkt. Unverblümt und unabhängig gibt Stelter Antworten auf die Wirtschaftsfragen unserer Zeit. Und für alle, die vom Wissen einfach nicht genug bekommen können, hat Gerald noch einen kurzweiligen und spannenden Podcast-Tipp: Freakonomics mit Stephen Daubner, der  bemerkenswerte Auffälligkeiten im Alltag auf unterhaltsame und gleichzeitig wissenschaftliche Weise erklärt. 

Karin empfiehlt für diesen Sommer einen Newcomer unter den Podcasts: Der Investigativ-Journalist Michael Nikbakhsh startete heuer seinen eigenen Podcast mit dem Namen "Die Dunkelkammer". Nikbakhsh berichtet über laufende Recherchen zu kleinen Affären und großen Skandalen. Unbedingt reinhören!

Was schaust du, wenn du einfach nur zuhause chillen möchtest? 

Der Alltime-Klassiker "The Office" geht eigentlich immer - egal, ob man gerade putzt, kocht oder sich mit voller Aufmerksamkeit der Serie widmet. Yannick lässt allerdings offen, ob er lieber das BBC-Original oder die amerikanische Adaption schaut. Wir finden: beides nice   Eine weitere Serie, die Yannick nicht loslässt, ist "The Handmaid's Tale". Basierend auf Margaret Atwoods Roman Der Report der Magd von 1985 wird die Geschichte von June erzählt, die in einer erschreckend nahen dystopischen Realität gewaltsam versklavt wird. Erst kürzlich verkleideten sich amerikanische Demonstrant:innen mit dem aus der Serie bekannten rot-weißen Gewand – im Zuge der verschärften Abtreibungsgesetze in den USA. Ansehen bitte nur, wer sich mental fit fühlt! Auch einen Filmtipp konnten wir Yannick entlocken: Die österreichisch-deutsche Koproduktion "Die beste aller Welten" spielt in Salzburg und handelt von Adrians herausfordernder Kindheit. 

Gerald setzt ebenso auf Klassiker im Sommer: Albert Broccolis "James Bond". 1962 wurde die Filmreihe ins Leben gerufen - offen bleibt, welchen James Bond-Darsteller Gerald am besten fand. Und auch Karin kann einem österreichischen Film enorm viel abgewinnen: "Griechenland" mit Thomas Stipsits fühlt sich besonders im Sommer nach der genau richtigen tragisch-komischen Unterhaltung an, die man an heißen Tagen brauchen kann. 

Zum Schluss: Schnelle Fragen – schnelle Antworten

Lieblings-Sommer-Platz? 

  • Yannick: Egal wo an der Neuen Donau – das, was Wien zur lebenswertesten Stadt der Welt macht, auskosten  
  • Karin: Unser Bauernhof in Kallham. 
  • Gerald: Alpe Weißenfluh, Dornbirn. Fühlt sich an, wie das tiefste Kanada - aber mit bester Bewirtung. 

Lieblings-Sommer-Aktivität? 

  • Yannick: Bücher lesen an der Neuen Donau. 
  • Karin: Mit dem Hund spazieren gehen. 
  • Gerald: Mountainbiken. Das Aufwärtsradeln ist meditativ. Das Abwärtsrauschen bringt den Kick von Geschwindigkeit und Risiko.

Lieblings-Sommer-Gegenstand? 

  • Yannick: Mein Bike. 
  • Karin: Hängematte.
  • Gerald: Das SUP macht mich zum Herr meiner eigenen mobilen Insel im Bodensee.

Sommerhit 2023?

Sommer-Drink 2023?

  • Yannick: Das rote Dreh & Trink 
  • Karin: Ingwer-Sommerspritzer 
  • Gerald: Das Frastanzer FREIBIER | Alkoholfreier Durstlöscher bei der großen Hitze.

Willst du uns für diesen Sommer sonst noch was sagen? 

  • Gerald: Alles über 30 Grad ist eine Zumutung. Kann ich den regnerischen Mai wieder haben? Danke.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Parlament Wien-2099x1181
07.07.2023NEOS TEAM3 Minuten

Parlaments­bilanz 2023: NEOS sind Rekordhalter!

Es ist wieder so weit: Nach den drei Plenartagen Anfang Juli 2023 geht das Parlament in die sitzungsfreie Sommerzeit. Das ist natürlich kein Grund, Däumchen zu drehen, denn auch im Sommer bekommen unsere Abgeordneten täglich Anfragebeantwortungen zurück und neue Anfragen und Anträge für den Herbst werden vorbereitet und ausgearbeitet. Es bleibt also spannend! Wir wollen den Moment für ein Fazit nutzen und darauf schauen, was wir NEOS in dieser Legislaturperiode bisher erreicht haben. Denn eines steht fest: Wir wollen das Land voranbringen und wehren uns gegen jegliche Rückschritte. 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!