Regierungsverhandlungen:
Das NEOS-Verhandlungsteam
So setzt sich unser Team für die Regierungsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ zusammen.
Rund 11.500 Menschen haben sich für unsere Petition "Psychotherapie auf Krankenschein" eingesetzt. Nun war es so weit. Gemeinsam mit unserem Jugendsprecher Yannick Shetty und unserer Gesundheitssprecherin Fiona Fiedler konnten wir die Unterschriften im Gesundheitsministerium abgeben.
Wir möchten uns bei allen Unterstützer:innen für den wichtigen Beitrag und den Mut bedanken. Sie sind gegen diese Ungerechtigkeit aufgestanden. Seit 1992 zahlst auch du einen gesonderten Beitrag bei den gesetzlich verpflichteten Krankenkassen für Psychotherapie. Die Leistung dafür wird seit 30 Jahren nicht erbracht. So darf es auf keinen Fall weitergehen. Gesundheitsminister Rauch muss endlich seiner Verantwortung nachkommen und Psychotherapie auf Krankenschein für alle, die Unterstützung benötigen, ermöglichen. Yannick erzählte bei dem Pressegespräch, wie wütend es ihn macht, dass er seit vielen Monaten im Nationalrat immer und immer wieder ÖVP und Grüne auf die Dringlichkeit aufmerksam macht, er meinte "Im Schatten der Corona-Pandemie entwickelte sich eine psychische Pandemie und die politisch Verantwortlichen interessiert es einfach nicht." Damit machen wir nun Schluss, mit eurer Hilfe können wir den Druck auf das Gesundheitsministerium erhöhen!
Weiters haben auch viele Unterstützer:innen mit uns ihre Geschichte geteilt. Und uns von ihrer Motivation, warum die Petition unterschrieben wurde, erzählt. Wir haben alle davon gelesen. Sie haben uns zutiefst berührt und sie bestärken uns in unserem Vorhaben, dass psychische Gesundheit schnellstmöglich mit der physischen gleichgesetzt werden muss. Eine gebrochene Seele tut nicht weniger weh als ein gebrochener Arm.
Wir würden uns freuen mit dir über genau dieses Thema zu sprechen und laden dich daher herzlich zum gemeinsamen Austausch, organisiert von JUNOS, mit Yannick Shetty, Fiona Fiedler sowie Prof. Dr. Henriette Löffler-Stastka (Med Uni Wien, Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie) am 13. Juni um 18:00 Uhr in Wien ein. Die Plätze sind leider begrenzt, weswegen eine Anmeldung notwendig ist. Wir freuen uns auf die gemeinsame Diskussionsrunde mit dir.
Regierungsverhandlungen:
Das NEOS-Verhandlungsteam
So setzt sich unser Team für die Regierungsverhandlungen mit ÖVP und SPÖ zusammen.
Erasmus+ Kürzungen: Ein Angriff auf die Zukunft der europäischen Jugend!
In einer Zeit, in der internationale Zusammenarbeit und Bildung in Europa wichtiger sind denn je, plant der EU-Rat eine drastische Kürzung des Budgets für Erasmus+. Diese Entscheidung würde die finanziellen Mittel des Programms um 295 Millionen Euro senken – und damit Erasmus+, das für viele Studierende und junge Menschen ein Symbol für Chancengleichheit und die europäische Einheit ist, erheblich schwächen.
Österreichs Budget: Regierung war unehrlich und zukunftsvergessen!
Die dramatische Finanzlage Österreichs verlangt sofortiges Handeln und mutige Reformen