Wir NEOS stellen im EU-Parlament Weichen für Europas Energiezukunft
Anna Stürgkh: „Ohne Netzausbau bleibt die Energiewende nur eine Vision – wir wollen dafür sorgen, dass sie Realität wird.“
Der pinke EU-Abgeordnete folgt auf Indra Collini und will „den Menschen in Österreich vermitteln, welche konkreten Vorteile ihnen die EU bietet.“
Die Generalversammlung des NEOS Lab hat am 19. August 2024 einen neuen Vorstand für die pinke Parteiakademie gewählt. EU-Abgeordneter Helmut Brandstätter übernimmt die NEOS Lab-Präsidentschaft von der niederösterreichischen NEOS-Landessprecherin und Fraktionsobfrau Indra Collini.
Die Staffelübergabe will Helmut Brandstätter als neuer NEOS-Europaabgeordneter auch nutzen, um „Europa nach Österreich zu bringen“. Die zentralen Säulen des Labs, Academy und Thinktank, sollen dabei gestärkt werden: „Das NEOS Lab versteht sich nicht als geschlossene, in sich gekehrte Kaderschmiede, sondern wurde von Indra Collini in den vergangenen fünf Jahren tatkräftig für alle Bürgerinnen und Bürger als offenes Labor etabliert, das sich dem Austausch, lebenslangem Lernen und der Verbesserung des Diskurses widmet. Diese tolle Arbeit werde ich fortsetzen. Eine liberale Demokratie lebt von offenem Dialog – auf allen Ebenen. Gerade jetzt, wo unsere Demokratie durch Nationalisten wie Le Pen und Orbán von innen und durch Despoten wie Putin von außen unter Druck steht, ist es unsere Aufgabe, klar für ein gemeinsames Europa und die liberale Demokratie einzutreten. Dabei wollen wir den Menschen in Österreich vermitteln, welche konkreten Vorteile ihnen die EU bietet.“
Als Parteiakademie und Thinktank hat das NEOS Lab den Auftrag der politischen Bildungsarbeit, um auch allen österreichischen Bürger:innen über Trainings und Publikationen besser zu vermitteln, wie das politische System – vom Gemeinderat bis zur Europäischen Kommission – funktioniert und wie sich jede und jeder einbringen kann. Insbesondere in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Europa und Rechtsstaat publiziert die pinke Denkfabrik zudem Policy Briefs und Papers. Zu ihrem Bildungsauftrag im Sinne einer starken liberalen Demokratie gehört auch die Veranstaltungsreihe „Rede an die Freiheit“, die spätestens seit dem Auftritt der liberalen estnischen Politikerin und neuen EU-Außenbeauftragten Kaja Kallas zu einem Markenzeichen des NEOS Lab geworden ist.
Der neugewählte NEOS Lab-Vorstand besteht aus:
Wir NEOS stellen im EU-Parlament Weichen für Europas Energiezukunft
Anna Stürgkh: „Ohne Netzausbau bleibt die Energiewende nur eine Vision – wir wollen dafür sorgen, dass sie Realität wird.“
Wir NEOS drängen auf entschlossenes Handeln: „Die Menschen in Georgien zählen auf Europa“
Helmut Brandstätter: „Österreich muss den georgischen Botschafter einbestellen und klar zeigen, dass wir die Menschen in Georgien in ihrem Kampf für Demokratie und Freiheit unterstützen.“
NEOS jubeln: Schengen-Blockade endlich Geschichte – Europa wächst zusammen
Helmut Brandstätter: „Das Ende der Blockade stärkt Europa und schafft neue Chancen für Österreich.“