🗳️ Alles zur Wien-Wahl am 27.04.2025 →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Lohn statt Taschengeld darf kein leeres Versprechen bleiben

Fiona Fiedler: „Wir werden ganz genau darauf schauen, dass die versprochenen Projekte auch umgesetzt werden.“

NEOS begrüßen die Ankündigungen der Bundesregierung, im kommenden Jahr endlich das System der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen auf Lohn statt Taschengeld umzustellen. „Es darf aber nicht wieder bei Ankündigungen und leeren Versprechen bleiben“, fordert Fiona Fiedler, Sprecherin für Menschen mit Behinderung. „Wir werden ganz genau darauf schauen, dass die versprochenen Projekte auch umgesetzt werden.“

Die heute präsentierte Studie der WU zeige, dass eine Systemumstellung in Richtung sozialversicherungsrechtlichem Entgelt Vorteile in vielerlei Hinsicht bringt, so Fiedler. „Für den Arbeitsmarkt, in finanzieller Hinsicht, in Sachen Selbstbestimmung. Wir nehmen die Minister daher beim Wort und erwarten die ersten Projekte im neuen Jahr. Damit, dass Menschen mit Behinderungen in Tageswerkstätten fürchterlich schlecht bezahlt werden und weder sozialversicherungsrechtlich noch in Bezug auf die Pension abgesichert werden, muss endlich Schluss sein. Diese Menschen hatten es schon vor der hohen Inflation schwer genug, sie müssen dringend in reguläre Beschäftigungsverhältnisse gebracht werden. Denn Inklusion ist nicht karitativ, Inklusion ist ein Menschenrecht. Und Menschen mit Behinderungen gehören jeden Tag im Jahr in die Mitte unserer Gesellschaft – auch am Arbeitsplatz.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Douglas Hoyos und CHRISTOPH SCHNEIDER von den NEOS reden
29.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS-Generalsekretär gratuliert Christoph Schneider zur Wahl zum burgenländischen Landessprecher

Douglas Hoyos:  „Ich gratuliere Christoph Schneider und seinem Landesteam zur Wahl. Die Arbeit für die Gemeinderatswahl 2027 beginnt heute.“

Mehr dazu
MARTINA VON KÜNSBERG SARRE
Stv. Klubobfrau | weiteres NEOS Lab Vorstandsmitglied | NEOS-Sprecherin für Bildung, Wissenschaft und Forschung | Mitglied im Bildungsausschuss | Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Digitalisierung | Abgeordnete zum Nationalrat
27.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS nehmen sich der Herausforderungen im Bildungsbereich an

Martina Von Künsberg Sarre:  „Auch im Wien-Wahlkampf sollten die Grünen lieber bei den Fakten bleiben, anstatt nur nach Sündenböcken zu suchen.“

Mehr dazu
Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter
24.03.2025NEOS Team1 Minute

Wenn Lügen zu Waffen werden, braucht Europa einen Schutzschild

Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter:  „Putins Propaganda zielt auf unsere Gesellschaft – Europa stellt den Schutzschild auf, den es jetzt braucht.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!