NEOS in der Bundesregierung →

Zum Inhalt springen

NEOS drängen auf Ende des Schengen-Vetos

Helmut Brandstätter:
„Jetzt ist der richtige Moment für einen Neustart: Die ÖVP muss ihre Blockade aufgeben und beweisen, dass Österreich ein zuverlässiger Partner in Europa ist.“

Beim Innenministerrat am Donnerstag steht die Erweiterung des Schengen-Raums auf der Tagesordnung. Konkret geht es um die vollständige Integration von Rumänien und Bulgarien. „Innenminister Karner hat die Chance, endlich den Weg für Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum freizumachen“, appelliert NEOS-Außenpolitiksprecher und Delegationsleiter im EU-Parlament Helmut Brandstätter. Kürzlich hat auch die EU-Kommissarin für Inneres, Ylva Johansson, deutlich gemacht, dass die Kontrollen an den Landgrenzen bis Ende des Jahres aufgehoben werden müssen. „Österreich darf nicht länger auf der Bremse stehen“, fordert Brandstätter. 

Der Europaabgeordnete betont, dass Rumänien und Bulgarien seit Jahren alle Kriterien für den Beitritt erfüllen. „Die Ablehnung des Schengen-Beitritts durch die ÖVP war ein reines Manöver vor den niederösterreichischen Landtagswahlen – und dieses ist noch dazu gründlich schiefgegangen. Das taktische Spiel hat Österreich isoliert, schadet direkt unserem Wirtschaftsstandort und belastet Familien, die auf Pflege angewiesen sind“, erneuert Brandstätter seine Kritik. 

Brunner steht in der Verantwortung

Außerdem unterstreicht Brandstätter die Rolle des designierten EU-Kommissars Magnus Brunner: „Es wird eine der ersten und wichtigsten Aufgaben von Magnus Brunner sein, anzuerkennen, dass Rumänien und Bulgarien in den Schengen-Raum gehören“, so Brandstätter. „Eine vollständige Integration der beiden Länder würde zu einem lückenlosen und effektiven Schutz der EU-Außengrenzen beitragen.“ 

Die fortgesetzte Blockade der ÖVP isoliere Österreich in der Europäischen Union und spiele antieuropäischen Kräften in die Hände. „Wir müssen unsere europäische Verantwortung ernst nehmen und dürfen nicht zulassen, dass nationale Egoismen den Zusammenhalt der EU gefährden“, warnt Brandstätter. „Ich appelliere an die ÖVP, ihre destruktive Politik zu überdenken und im Sinne eines starken, vereinten Europas zu handeln. Das Schengen-Veto muss noch dieses Jahr fallen. Jetzt, nach der geschlagenen Nationalratswahl, ist der ideale Zeitpunkt für einen Neustart: Die ÖVP muss ihre Blockadehaltung beenden und beweisen, dass Österreich ein zuverlässiger Partner in Europa ist.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

MARTINA VON KÜNSBERG SARRE
Stv. Klubobfrau | weiteres NEOS Lab Vorstandsmitglied | NEOS-Sprecherin für Bildung, Wissenschaft und Forschung | Mitglied im Bildungsausschuss | Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Digitalisierung | Abgeordnete zum Nationalrat
27.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS nehmen sich der Herausforderungen im Bildungsbereich an

Martina Von Künsberg Sarre:  „Auch im Wien-Wahlkampf sollten die Grünen lieber bei den Fakten bleiben, anstatt nur nach Sündenböcken zu suchen.“

Mehr dazu
Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter
24.03.2025NEOS Team1 Minute

Wenn Lügen zu Waffen werden, braucht Europa einen Schutzschild

Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter:  „Putins Propaganda zielt auf unsere Gesellschaft – Europa stellt den Schutzschild auf, den es jetzt braucht.“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS
NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat
23.03.2025NEOS Team1 Minute

Generalsekretär Douglas Hoyos gratuliert NEOS Steiermark zum großartigen Ergebnis

Douglas Hoyos:  „Die steirische Gemeinderatswahl ist die fünfte Wahl in Folge, bei der wir seit der EU-Wahl im Vorjahr dazugewinnen konnten.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!