Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS ebnen der unabhängigen Bundesstaatsanwaltschaft den Weg

Niki Scherak: „Der koalitionsinterne Streit um Weisungen der Justizministerin zeigt einmal mehr, wie dringend notwendig diese Reform ist.“

„Jede Woche zeigt sich, wie dringend notwendig die Einführung einer unabhängigen Bundesstaatsanwaltschaft ist“, sagt der stellvertretende NEOS-Klubobmann Niki Scherak. „Erst die veröffentlichen Vorwürfe über angeblich jahrelange Interventionsversuche durch ÖVP-Politiker, jetzt der koalitionsinterne Streit um Weisungen der aktuellen Justizministerin. Das alles schadet dem ohnehin sehr angeschlagenen Vertrauen in die Institutionen des Staates ganz enorm. Denn schon der leiseste Verdacht, dass es sich manche richten können, ist tödlich für eine Demokratie und einen Rechtsstaat.“

Daher bringen NEOS in der heutigen Sitzung des Nationalrates ihren Antrag, dass künftig eine unabhängige Bundesstaatsanwaltschaft am Ende der Weisungskette steht und nicht länger ein parteipolitischer Minister oder eine parteipolitische Ministerin, mittels Fristsetzung zur Abstimmung. Scherak: „Wir fordern die Regierungsparteien auf, ihren Streit beizulegen, unserem Antrag zuzustimmen und die lange versprochene Reform endlich umzusetzen. Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher und die Mehrheit im Parlament will diese unabhängige Justizspitze. Sie ist wichtig für unsere Demokratie und für unseren Rechtsstaat. Also beschließen wir sie endlich – wir können nach all den Skandalen nicht noch länger weitermachen wie bisher. Die Menschen in Österreich müssen wieder darauf vertrauen können, dass vor dem Gesetz alle gleich sind.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Schneider, NEOS Spitzenkandidat Burgenland lehnt an einer Metallstange und hinter ihm ist ein Netz. Das Netz von der SPÖ, welches er durchbrechen will. Und damit mehr Transparenz in der Burgenländisches Politik schaffen möchte.
02.01.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Burgenland zu SPÖ-Plakatpräsentation: Stellen uns nicht an die Seite von Doskozil

Christoph Schneider: „Wir NEOS stellen uns nicht an die Seite von Doskozil, sondern an die Seite der Burgenländerinnen und Burgenländer.“

Mehr dazu
Beate Meinl-Reisinger, Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh von den NEOS halten gelbe EU-Sterne hoch in die Luft und freuen sich über das dreißigste Jubiläum Österreichs als EU-Mitglied
31.12.2024NEOS Team1 Minute

Österreichs EU-Mitgliedschaft: 30 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand

Beate Meinl-Reisinger, Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh: „Die Europäische Union hat Österreich sicherer, offener und wohlhabender gemacht – dafür sagen wir heute: Danke, Österreich, Danke, EU!“

Mehr dazu
Anna Stürgkh
Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden, Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden.
19.12.2024NEOS Team1 Minute

Wir NEOS stellen im EU-Parlament Weichen für Europas Energiezukunft

Anna Stürgkh: „Ohne Netzausbau bleibt die Energiewende nur eine Vision – wir wollen dafür sorgen, dass sie Realität wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!