Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS fordern Entlastungspaket für den Handel

Gerald Loacker: „Wir brauchen eine deutliche Senkung der Lohnnebenkosten, flexiblere Öffnungszeiten und eine Streichung der Belegpflicht für Einkäufe unter 30 Euro.“

Anlässlich der verfahrenen KV-Verhandlungen und der angekündigten Warnstreiks forderten NEOS im heutigen Wirtschaftsausschuss von der Bundesregierung ein Entlastungspaket für den Handel. Doch ÖVP und Grüne wollen ganz offensichtlich weiter tatenlos zuschauen, wie sowohl die Arbeitgeber- als auch die Arbeitnehmerseite finanziell immer stärker unter Druck gerät, und haben den Antrag vertagt.

„Die Regierung muss endlich den Spielraum für höhere Löhne schaffen. Der Druck auf den niedergelassenen Handel in Österreich ist dieses Jahr besonders hoch“, sagt NEOS-Wirtschaftssprecher Gerald Loacker. „Wegen der höchsten Inflationsrate in Westeuropa steigen die Forderungen nach höheren Gehältern. Der Onlinehandel breitet sich aus und gewinnt immer mehr Marktanteile, während die Kundenbindung im niedergelassenen Handel unter den vielen und langen Lockdowns gelitten und sich davon bis heute nicht richtig erholt hat. Zusätzlich hat Österreich die strengste Ladenöffnungsregulierung in ganz Europa. Gerade auch mit Blick auf die kommende Weihnachtszeit, der umsatzstärksten Zeit für den Handel, fordern wir die Bundesregierung auf, dringend Maßnahmen zu beschließen, um den niedergelassenen Handel zu entlasten. Schließlich geht es da auch um Hunderttausende Arbeitsplätze.“

Konkret fordern NEOS folgende drei Maßnahmen: Eine deutliche Senkung der Lohnnebenkosten, flexiblere Öffnungszeiten und eine Streichung der Belegpflicht für Einkäufe unter 30 Euro, was nicht nur den Betrieben, sondern auch der Umwelt helfen würde. Loacker: „Sowohl die Arbeitergeber als auch die Arbeitnehmer leiden massiv unter den gestiegenen Kosten – und die Regierung hat einfach keine Antwort darauf. Mit unserem Antrag fordern wir ÖVP und Grüne auf, dringend in die Gänge zu kommen und Maßnahmen zu ergreifen, die einerseits die Unternehmen entlasten und andererseits ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Ende des Monats mehr Netto von Brutto am Konto lassen.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

HELMUT BRANDSTÄTTER
NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und Außenpolitik Sprecher
17.02.2025NEOS Team1 Minute

Nawalnys Todestag: Putins Terror geht weiter

Helmut Brandstätter: „Nawalny stand für Mut und Wahrheit – die Verfolgung seiner Unterstützer zeigt, dass Putins Terror weiterhin keine Grenzen kennt.“

Mehr dazu
BEATE MEINL-REISINGER
NEOS-Vorsitzende | Klubobfrau | Abgeordnete zum Nationalrat
15.02.2025NEOS Team1 Minute

Tief betroffen: Tod des FDP-Politikers Baum

Beate Meinl-Reisinger: „Mit Gerhart Baum verlieren unsere deutschen Nachbarn einen großen Liberalen, der sich stets für die Freiheit und Sicherheit der Gesellschaft starkgemacht hat.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament
15.02.2025NEOS Team1 Minute

Trumps Ukraine-Plänen: Das ist geopolitscher Verrat

Helmut Brandstätter: „Europa darf sich nicht an den Rand drängen lassen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!