Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Causa Kika/Leiner: Finanzminister „nicht sicher“, ob Steuerzahler:innen ihr Geld zurückbekommen

NEOS TEAM
NEOS TEAM

Karin Doppelbauer: „Das undurchsichtige System COFAG schaufelte 9 Millionen Euro an Steuergeld an die bereits angezählte Kika/Leiner-Gruppe.“

Anlässlich der heutigen Gläubigerversammlung in der Causa Kika/Leiner weist NEOS-Budgetsprecherin Karin Doppelbauer auf eine aktuelle Anfragebeantwortung von Finanzminister Brunner hin. "Diese zeigt wieder einmal, dass die Bundesregierung über das intransparente Konstrukt der COFAG Millionenhilfen mit mangelhaften Prüfungen durch die Finanzbehörden durchgeführt hat. So wurden trotz Medienberichten zu potentiellen finanziellen Schieflagen der Kika/Leiner Gruppe über 9 Millionen Euro Steuergelder zur Verfügung gestellt. Und der Finanzminister ist 'nicht sicher', ob die Steuerzahlerinnen und Steuerzahler dieses Geld je zurückbekommen."

Weiters zeigt die Anfrage auf, dass es auch bei den Steuerstundungen von Kika/Leiner undurchsichtig zugegangen ist. So konnte oder wollte der Finanzminister die Frage nicht abschließend beantworten, ob und welche Sicherheitsleistungen für die ca. 40 Millionen Euro an Steuerstundungen durch die Republik gewährt wurden. "Angesichts diese Insolvenz erscheint es besonders brisant, dass noch circa eine Milliarde Euro an Steuerstundungen mit Dezember 2022 offen waren, denn der Finanzminister gibt in seiner Beantwortung offen zu, nicht zu wissen, bei wie vielen Unternehmen überhaupt Sicherheiten für die Stundungen gefordert wurden. Der Finanzminister muss jetzt alles daran setzen, um für eine saubere Abwicklung zu sorgen", so Doppelbauer abschließend.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

KARIN DOPPELBAUER
NEOS-Sprecherin für Budget, Finanzen, Energie, Landwirtschaft und den ländlichen Raum | Abgeordnete zum Nationalrat in weißer Bluse lächelt vor der Kamera, spricht über die Energiepreise, nachdem die Gasprom nicht mehr Gas nach Österreich liefert. Österreich Winter 2024
16.11.2024NEOS Team1 Minute

Erneuter Anstieg der Inflation durch höhere Energiepreise muss verhindert werden

Karin Doppelbauer: „Wir müssen jetzt gesetzlich vorbereiten, dass die strategische Gasreserve im Bedarfsfall schnell verwendet werden kann.“

Mehr dazu
Anna Stürgkh Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Abgeordnete zum Europäischen Parlament (MEP)
Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden
Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden. sitzt lächelnd auf einem Stuhl.
12.11.2024NEOS Team1 Minute

COP29 als Verpflichtung Europas zu Klimaschutz und Menschenrechten

Anna Stürgkh: „Europa darf nicht zulassen, dass Menschenrechte fossilen Interessen geopfert werden – wir brauchen eine klare Kante gegen Aserbaidschan.“

Mehr dazu
Indra Collini – Landessprecherin und Fraktionsobfrau NEOS Niederösterreich. Rede bei der Wiederwahl während der NEOS NÖ Mitgliederversammlung.
09.11.2024NEOS Team1 Minute

Indra Collini bleibt starke Stimme für Niederösterreich – Herzliche Gratulation zur Wiederwahl

Beate Meinl-Reisinger: „Indra Collini steht für eine Politik, die Verantwortung übernimmt und Niederösterreich zukunftsfähig macht.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!