
NEOS-Generalsekretär gratuliert Christoph Schneider zur Wahl zum burgenländischen Landessprecher
Douglas Hoyos: „Ich gratuliere Christoph Schneider und seinem Landesteam zur Wahl. Die Arbeit für die Gemeinderatswahl 2027 beginnt heute.“
Fiona Fiedler: „ÖVP und Grüne müssen in Sachen Inklusion und Behindertenrechte endlich vom Reden ins Tun kommen.“
„Mit den heute veröffentlichten Handlungsempfehlungen des UN-Fachausschusses bestätigt sich, was sich während der Sitzungen schon angedeutet hat: Österreich ist bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention auf allen Ebenen säumig“, sagt Fiona Fiedler, NEOS-Sprecherin für Menschen mit Behinderung. „Dieses Zeugnis ist vernichtend, aber leider nicht überraschend. Wenn eine Bundesregierung immer nur schön und viel redet, aber nichts tut, ändert sich eben nichts, zumindest nicht zum Besseren.“
Ganz besonders schlimm sei, dass es im Bereich Bildung nicht nur Stillstand, sondern sogar Rückschritte gibt, so Fiedler: „Der UN-Fachausschuss kritisiert völlig zu Recht, dass Österreich wieder verstärkt auf die Trennung von Sonderschulen und Regelschulen setzt statt auf Inklusion. Wann begreifen die anderen Parteien endlich, dass inklusive Bildung kein Nice-to-have, sondern schlicht und ergreifend ein Menschenrecht und der Grundpfeiler für eine gelingende inklusive Gesellschaft ist?!“
Österreich müsse jetzt umgehend vom Reden ins Tun kommen, so Fiedler. „Am dringendsten brauchen wir Daten, die derzeit in allen Bereichen fehlen, und eine Finanzierung aus einer Hand über einen Inklusionsfonds. Und das rasch – denn die Handlungsempfehlungen der UN sind verpflichtende Vorgaben, die Österreich bis zur nächsten Staatenprüfung umsetzen muss.“
NEOS-Generalsekretär gratuliert Christoph Schneider zur Wahl zum burgenländischen Landessprecher
Douglas Hoyos: „Ich gratuliere Christoph Schneider und seinem Landesteam zur Wahl. Die Arbeit für die Gemeinderatswahl 2027 beginnt heute.“
NEOS nehmen sich der Herausforderungen im Bildungsbereich an
Martina Von Künsberg Sarre: „Auch im Wien-Wahlkampf sollten die Grünen lieber bei den Fakten bleiben, anstatt nur nach Sündenböcken zu suchen.“
Wenn Lügen zu Waffen werden, braucht Europa einen Schutzschild
Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter: „Putins Propaganda zielt auf unsere Gesellschaft – Europa stellt den Schutzschild auf, den es jetzt braucht.“