
Handelskrieg kennt keine Gewinner
Helmut Brandstätter: „Ein Handelskrieg hat keine Gewinner – aber viele Verlierer. Europa muss jetzt Stärke zeigen und gemeinsam vorgehen.“
Gerald Loacker zur „Taxing Wages“-Studie:
„Reden allein reicht nicht – die Regierung muss die Menschen entlasten und ihnen mehr von ihrem hart erarbeiteten Geld lassen.“
„Wie lange wollen die Regierenden noch zuschauen, wie die Mitte immer stärker unter Druck gerät“, sagt NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker in Reaktion auf die „Taxing Wages“-Studie der OECD. „Reden allein reicht nicht – entgegen aller Versprechungen ist Österreich auch nach Jahrzehnten mit der ÖVP in der Regierung ein absolutes Hochsteuerland. Arbeit zahlt sich nicht mehr aus, weder für die Arbeitnehmer, noch für die Arbeitgeber, sie zu schlicht zu teuer. Und trotz der immens hohen Steuereinnahmen schreibt die Bundesregierung nach wie vor Defizite. Die Leistungen werden aber immer schlechter, weil der Staat von ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grünen nur gefräßig, aber absolut ineffizient ist.“
NEOS fordern daher erneut eine umfassende Steuerreform zur Entlastung des Faktors Arbeit mit einer deutlichen Senkung der Lohnnebenkosten sowie der vollständigen Abschaffung der kalten Progression. Weiters müssen steuerliche Anreize für Vollzeitarbeit her, mit einem Vollzeitbonus und einer Steuerbefreiung der Überstundenzuschläge, und im Gegenzug die Teilzeitförderungen jeglicher Art abgeschafft werden. Loacker: „Wenn es sich für die Menschen wieder auszahlt, mehr zu arbeiten, werden sie es auch tun. Schröpfen wir sie noch länger, wird der Sozialstaat, wie wir ihn kennen, bald unfinanzierbar und Geschichte sein.“
Handelskrieg kennt keine Gewinner
Helmut Brandstätter: „Ein Handelskrieg hat keine Gewinner – aber viele Verlierer. Europa muss jetzt Stärke zeigen und gemeinsam vorgehen.“
NEOS sagen dem Bürokratiemonster den Kampf an – in den Schulen und im ganzen Land
Martina Von Künsberg Sarre: „Schon ab dem nächsten Schuljahr werden 80 Prozent der Anweisungen an die Schulen durch das Bildungsministerium reduziert und gestrichen.“
NEOS-Generalsekretär gratuliert Christoph Schneider zur Wahl zum burgenländischen Landessprecher
Douglas Hoyos: „Ich gratuliere Christoph Schneider und seinem Landesteam zur Wahl. Die Arbeit für die Gemeinderatswahl 2027 beginnt heute.“