NEOS in der Bundesregierung →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir NEOS begrüßen EU-Vorschläge zur Spar- und Investitionsunion

Anna Stürgkh & Christoph Pramhofer: 
„Wir müssen Investitionen ankurbeln und den heimischen Kapitalmarkt stärken, um die großen Zukunftsprojekte finanzieren zu können.“

Die EU-Kommission hat gestern ihre Vorschläge für eine europäische Spar- und Investitionsunion präsentiert. NEOS-Europaabgeordnete Anna Stürgkh begrüßt die Initiative: „Europa steht vor gewaltigen Herausforderungen – der digitalen und grünen Transformation und der Stärkung unserer Verteidigungsfähigkeit. Um diese Zukunftsprojekte finanzieren zu können, müssen wir jetzt privates Kapital mobilisieren, gezielt in die europäische Wirtschaft lenken und dadurch Investitionen ankurbeln.“ Mehr Förderung von Finanzbildung und Anlagenkonten, weniger steuerliche Hindernisse für grenzüberschreitende Investitionen und ein größeres Angebot bei Altersvorsorgeprodukten sind entscheidende Maßnahmen – nicht nur zur Bewältigung unserer Herausforderungen, sondern auch zur Absicherung einer nachhaltigen Altersvorsorge, betont Stürgkh. Nun brauche es aber vor allem mehr Tempo: „Ankündigungen allein reichen nicht – Europa muss die Investitionslücke rasch schließen. Wir können es uns nicht leisten, dass Jahre ins Land ziehen, bevor sich etwas bewegt.“

Finanzbildung fördern, Rahmenbedingungen für Kapitalmarkt verbessern

Auch NEOS-Kapitalmarktsprecher Christoph Pramhofer begrüßt die neuen Vorschläge: „Die Kommission spricht hier viele wichtige Punkte an, die wir NEOS auch erfolgreich im Regierungsprogramm verankern konnten. Das reicht von Vorsorgemöglichkeiten für junge Menschen, einer Öffnung der zweiten Pensionssäule für alle bis zu einem Fokus auf umfassende Finanzbildung. Hier müssen wir dringend ansetzen, damit alle Menschen das notwendige Wissen haben, um überhaupt an der wirtschaftlichen Entwicklung teilhaben zu können.“ Ein starker und stabiler Finanzmarkt sei ein zentraler Baustein für einen erfolgreichen Wirtschafts- und Beschäftigungsstandort, betont Pramhofer: „Der heute präsentierte Aktienbarometer zeigt, dass inzwischen fast jede dritte Österreicherin und jeder dritte Österreicher in Aktien, Anleihen oder Investmentfonds und ETFs investiert und viele davon an einem langfristigen Vermögensaufbau interessiert sind. Nach oben gibt es aber noch viel Potenzial. Wir NEOS werden uns daher im Nationalrat und in der Bundesregierung weiter dafür einsetzen, die Rahmenbedingungen für Investoren und Sparer zu verbessern.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter
24.03.2025NEOS Team1 Minute

Wenn Lügen zu Waffen werden, braucht Europa einen Schutzschild

Douglas Hoyos & Helmut Brandstätter:  „Putins Propaganda zielt auf unsere Gesellschaft – Europa stellt den Schutzschild auf, den es jetzt braucht.“

Mehr dazu
DOUGLAS HOYOS
NEOS-Generalsekretär | NEOS-Sprecher für Rechnungshof, Landesverteidigung und Inneres | Abgeordneter zum Nationalrat
23.03.2025NEOS Team1 Minute

Generalsekretär Douglas Hoyos gratuliert NEOS Steiermark zum großartigen Ergebnis

Douglas Hoyos:  „Die steirische Gemeinderatswahl ist die fünfte Wahl in Folge, bei der wir seit der EU-Wahl im Vorjahr dazugewinnen konnten.“

Mehr dazu
HENRIKE BRANDSTÖTTER
NEOS-Sprecherin für Frauen, LGBTIQ+, Medien- und Netzpolitik, Entwicklungszusammenarbeit | Abgeordnete zum Nationalrat
21.03.2025NEOS Team1 Minute

Wir NEOS verurteilen Hate Crimes gegen LGBTIQ+-Personen und nehmen digitale Plattformen in die Verantwortung

Henrike Brandstötter:  „Es braucht eine klare Haltung gegen Queerfeindlichkeit – in der Politik, in der Justiz und in der digitalen Welt.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!