Wir NEOS schlagen Alarm: Budgetloch doppelt so groß wie im Vorjahr

Beate Meinl-Reisinger:
„Wir werden jetzt mit einer Reformgruppe konkrete Entlastungs- und Sanierungsmaßnahmen erarbeiten.“

Angesichts des heute veröffentlichten Budgetvollzugs, wonach das heimische Defizit im 1. Halbjahr 2024 mit 13,8 Milliarden doppelt so groß ist wie im Vorjahr, schlägt NEOS-Vorsitzende und Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger Alarm: „Diese Bundesregierung hat mit ihrer ,Koste es, was es wolle‘-Politik ein Rekord-Defizit zu verantworten! ÖVP und Grüne haben das Budget sehenden Auges und trotz zahlreicher Warnungen außer Kontrolle geraten lassen – und begehen damit Zukunftsraub, besonders an den nächsten Generationen, die ohnehin schon keinen Glauben mehr daran haben, sich aus eigener Kraft ein gelungenes Leben aufbauen zu können.“

Die nächste Koalition, so Meinl-Reisinger, müsse bereits ab dem ersten Tag Verantwortung übernehmen und mit harten, aber mutigen Reformen gegensteuern: „Die erste Maßnahme mit NEOS in einer kommenden Regierung wird ein ehrlicher Kassasturz sein. An einer Ausgabenbremse und konsequenten Entlastungs- und Sanierungsreformen führt kein Weg vorbei.“

NEOS arbeiten mit Reformgruppe an Entlastung und Sanierung

Die NEOS-Vorsitzende lädt angesichts der desaströsen Budgetzahlen nächste Woche zu einer „Reformgruppe Entlastung und Sanierung“. Mit Expert:innen sollen bereits jetzt Maßnahmen erarbeitet werden, die ausgabenseitig zur Budgetsanierung beitragen. Meinl-Reisinger: „Ziel der nächsten Regierung muss die ehrliche und nachhaltige Entlastung der Menschen sein. Schaffen wir endlich den Spielraum, damit die Steuerquote auf unter 40 % kommt. Ein langjähriges Versprechen, für dessen Umsetzung die anderen Parteien in der Vergangenheit zu mut- und energielos waren. NEOS als unabhängige Reformkraft arbeiten schon jetzt an Maßnahmen, damit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr Netto vom Brutto bleibt.“

Bate Meinl Reisinger zu besuch bei Alexander Van der Bellen dem Bundespräsident der Republik Österreich in der Hofburg in Wien
22.10.2024NEOS Team1 Minute

Statement NEOS nach Stellungnahme des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen

image-1920x1079
18.10.2024NEOS Team1 Minute

NEOS fordern raschen Reformkurs, um Schuldenquote zu senken

Douglas Hoyos: „Bei drängenden Problemen wie unseren steigenden Staatsschulden weiter auf Zeit zu spielen, ist völlig fahrlässig und zukunftsvergessen.“

Mehr dazu
Vorarlberg Wappen und Flagge die über ein Sonnenuntergangshimmel scheint und im Wind wedelt.
13.10.2024NEOS Team1 Minute

Landtagswahl in Vorarlberg: Erneut Zugewinne für NEOS

Douglas Hoyos: „Wir gratulieren Claudia Gamon und NEOS Vorarlberg zum besten Ergebnis bei einer Landtagswahl.“