Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir sehen die doppelte Kürzung der Lehrkräfte-Ausbildung sehr kritisch

Martina Künsberg Sarre: „Generell ist vieles an der heute von Bildungsminister Polaschek vorgestellten Reform ist noch sehr vage.“

„Der geplante Schutz vor Überbelastung beim Berufseinstieg und die geplanten Basismodule zu Inklusion oder Medienpädagogik sind ein guter und wichtiger Schritt. Vieles an der heute von Bildungsminister Polaschek vorgestellten Reform ist allerdings noch sehr vage“, sagt NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre zur heute präsentierten neuen Lehrkräfte-Ausbildung.

Kritisch sehen NEOS vor allem, dass offenbar eine doppelte Kürzung geplant ist. Künsberg Sarre: „Dass der Bachelor auf drei Jahre verkürzt wird, ist zwar international üblich und macht Sinn. Wenn aber gleichzeitig auch die einjährige Induktionsphase in der Schule auf den Master angerechnet wird, bleiben vom bisher sechsjährigen Lehramtsstudium nur mehr vier Jahre übrig. Angesichts der vielen Herausforderungen, mit denen Lehrerinnen und Lehrer im Klassenzimmer konfrontiert sind, ist das zu wenig."

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

neos martina kuensberg sarre
20.01.2025NEOS Team1 Minute

Entlastung an den Schulen muss wirklich uneingeschränkt kommen

Martina Künsberg Sarre: „Wir nehmen Minister Polaschek und eine etwaige FPÖVP-Regierung in die Verantwortung, dass das versprochene administrative Unterstützungspersonal kommen wird.“

Mehr dazu
NEOS-Delegationsleiter Helmut Brandstätter und Europaabgeordnete Anna Stürgkh sehen die zweite Amtszeit von Trump als Chance für Österreich und für EUROPA
20.01.2025NEOS Team1 Minute

Trump II als Chance für Europa

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh: „Es ist Zeit für ein Europa, das nicht von den Launen eines Mannes in Washington abhängig ist.“

Mehr dazu
Martina Kuensberg Sarre und Christoph Wiederkehr von der österreichischen partei neos sprechen über die Bildungspolitik
19.01.2025NEOS Team1 Minute

Rasenmäher bei Bildung bedroht Lehrbetrieb

Für fast 60 % der Pädagog:innen ist Administration „zeitraubend und nutzlos“ – Forderung nach „Aufholjagd“ durch mehr Zeit für Kinder statt Formulare

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!