
Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung
Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre: „Integration beginnt mit der Sprache. Wer Deutsch gut beherrscht, hat bessere Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen.“
Yannick Shetty: „Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben.“
Die Vollversammlung des NEOS-Parlamentsklubs hat heute Yannick Shetty einstimmig zum neuen Klubobmann gewählt. Der 29-jährige Jurist folgt damit der langjährigen Klubvorsitzenden Beate Meinl-Reisinger, die als Ministerin ins Außenamt wechselte. Shetty war im Parlamentsklub der NEOS zuletzt Sprecher für Integration, Migration, Asyl, Innere Sicherheit und Lehre. Erfahrung, an der Spitze zu stehen, sammelte der neue Klubobmann bereits als Fraktionsführer in zwei Untersuchungsausschüssen, in denen er Machtmissbrauch, Finanzskandale und die Putin-Nähe der FPÖ aufdeckte und Licht in die Causa Benko brachte.
„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir meine Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl entgegengebracht haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen im Nationalrat für eine zukunftsfähige, liberale und gerechte Gesellschaft zu kämpfen“, sagt der neu gewählte Klubobmann Yannick Shetty. „Es erfüllt mich mit Stolz und großer Demut, dass ich den Weg, auf den Beate Meinl-Reisinger uns in den vergangenen sieben Jahren so erfolgreich geführt hat, als neuer Klubvorsitzender fortsetzen darf. Auch wenn mit der neuen Aufgabe eine breitere Verantwortung verbunden ist, bleiben für mich eine die Themen gelingende Integrationspolitik, der Kampf gegen jeglichen Hass und Extremismus - und der Einsatz für mehr Chancengerechtigkeit der Antrieb meines politischen Handelns.“
Die bisherige Klubobfrau und nunmehrige Außenministerin, NEOS-Vorsitzende Beate Meinl-Reisinger, gratulierte von ihrer ersten Auslandsreise in Brüssel aus ihrem Nachfolger. „Mit Yannick Shetty an der Spitze des Klubs ist dafür gesorgt, dass wir nicht nur in der Bundesregierung, sondern auch im Parlament weiterhin die Reform- und Kontrollkraft in Österreich sein werden und allen voran die Jungen eine sehr starke Stimme im Nationalrat haben.“
Unterstützt wird Shetty - wie schon vor ihm Meinl-Reisinger - in seiner neuen Funktion durch das Präsidium des Parlamentsklubs, bestehend aus Stephanie Krisper, Martina von Künsberg Sarre, Nikolaus Scherak sowie Markus Hofer.
Startschuss für die Aufholjagd bei der Deutschförderung
Yannick Shetty & Martina von Künsberg Sarre: „Integration beginnt mit der Sprache. Wer Deutsch gut beherrscht, hat bessere Chancen, sich in unsere Gesellschaft einzubringen.“
Handelskrieg kennt keine Gewinner
Helmut Brandstätter: „Ein Handelskrieg hat keine Gewinner – aber viele Verlierer. Europa muss jetzt Stärke zeigen und gemeinsam vorgehen.“
NEOS sagen dem Bürokratiemonster den Kampf an – in den Schulen und im ganzen Land
Martina Von Künsberg Sarre: „Schon ab dem nächsten Schuljahr werden 80 Prozent der Anweisungen an die Schulen durch das Bildungsministerium reduziert und gestrichen.“