Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Mit Kriegsverbrechern verhandelt man nicht! NEOS zu Nehammer

Douglas Hoyos:
„Die Ukraine braucht vieles, aber sicher keine Zurufe, dass sie mit Putin an den Verhandlungstisch soll.“

„Wer mit Putin verhandeln will, hat immer noch nicht verstanden, dass Putin ein Kriegsverbrecher ist, der nicht verhandeln will“, sagt NEOS-Generalsekretär und Verteidigungssprecher Douglas Hoyos, nachdem Bundeskanzler Nehammer in Paris erklärt hatte, dass es Putin am Verhandlungstisch brauche. „Worüber will Nehammer verhandeln? Putins Methoden sind Mord und Terror – darüber verhandelt man nicht.“

Hoyos erinnert den Kanzler an die Aussagen seines Außenministers Schallenberg vom Wochenende, der sagte: „Der Grundsatz muss sein: Keine Verhandlungen über die Ukraine ohne die Ukraine. Am Ende muss es das ukrainische Volk sein, das sagt: Wir sind bereit zum Verhandlungstisch zu gehen. (…) Wir sollten sehr vorsichtig sein, was wir hier an Zurufen von außen tätigen.“ Hoyos: „Dem ist voll und ganz zuzustimmen. Die Ukraine braucht vieles, aber sicher keine Zurufe des ÖVP-Chefs. Europa muss hier klar sein und mit einer Stimme sprechen: Völliger Rückzug Russlands aus dem Gebiet der Ukraine und Verwendung russischer Mittel zum Wiederaufbau. Die Ukraine kämpft um ihr Überleben und stellvertretend für ganz Europa um unsere Freiheit – das ist nicht verhandelbar.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

Christoph Schneider, NEOS Spitzenkandidat Burgenland lehnt an einer Metallstange und hinter ihm ist ein Netz. Das Netz von der SPÖ, welches er durchbrechen will. Und damit mehr Transparenz in der Burgenländisches Politik schaffen möchte.
02.01.2025NEOS Team1 Minute

NEOS Burgenland zu SPÖ-Plakatpräsentation: Stellen uns nicht an die Seite von Doskozil

Christoph Schneider: „Wir NEOS stellen uns nicht an die Seite von Doskozil, sondern an die Seite der Burgenländerinnen und Burgenländer.“

Mehr dazu
Beate Meinl-Reisinger, Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh von den NEOS halten gelbe EU-Sterne hoch in die Luft und freuen sich über das dreißigste Jubiläum Österreichs als EU-Mitglied
31.12.2024NEOS Team1 Minute

Österreichs EU-Mitgliedschaft: 30 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand

Beate Meinl-Reisinger, Helmut Brandstätter und Anna Stürgkh: „Die Europäische Union hat Österreich sicherer, offener und wohlhabender gemacht – dafür sagen wir heute: Danke, Österreich, Danke, EU!“

Mehr dazu
Anna Stürgkh
Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden, Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden.
19.12.2024NEOS Team1 Minute

Wir NEOS stellen im EU-Parlament Weichen für Europas Energiezukunft

Anna Stürgkh: „Ohne Netzausbau bleibt die Energiewende nur eine Vision – wir wollen dafür sorgen, dass sie Realität wird.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!