Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Nächster Schulschluss ohne Bildungsreform

Martina Künsberg Sarre:
„Wieder hat ein Bildungsminister ein Jahr verstreichen lassen, ohne die so dringenden Veränderungen im Bildungssystem anzugehen – im Herbst muss sich das ändern.“

„Ich wünsche allen Lehrkräften, dem Supportpersonal und den Schülerinnen und Schülern schöne Ferien“, sagt NEOS-Bildungssprecherin Martina Künsberg Sarre zum Schulschluss im Osten des Landes und macht gleichzeitig auf die vielen offenen bildungspolitischen Punkte im aktuellen Regierungsprogramm aufmerksam: „Es ist wieder ein Schulschluss ohne große Bildungsreform. Bildungsminister Martin Polaschek hat wieder ein Jahr verstreichen lassen, ohne die so dringenden Veränderungen im Bildungssystem anzugehen – zum Nachteil einer ganzen Generation. Auch nach fünf Jahren haben es ÖVP und Grüne zum Beispiel nicht geschafft, eine echte Bildungspflicht oder auch eine Mittlere Reife einzuführen. Die Lehrkräfte müssen sich außerdem immer noch Jahr für Jahr durch einen Bürokratie-Dschungel kämpfen und haben deshalb nicht genügend Zeit für ihren eigentlichen Job – die Arbeit mit den Kindern.“

„Wir müssen den Job in der Schule zum schönsten des Landes machen und dafür sorgen, dass Schülerinnen und Schüler in unseren Bildungseinrichtungen optimal auf ihr weiteres Leben vorbereitet werden. Eine neue Regierung im Herbst muss eine umfangreiche Bildungsreform zur Priorität erklären und den Schulen mehr Autonomie geben. Die Schulstandorte sind so unterschiedlich wie unsere jungen Menschen – langfristig wollen wir deshalb weg vom 'Kastldenken' der einzelnen Fächer und hin zu fächerübergreifenden Lehrplänen. Außerdem sollen Schülerinnen und Schüler in Zukunft mehr Fächer nach ihren Interessen und Talenten wählen können“, fordert die NEOS-Bildungssprecherin.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

KARIN DOPPELBAUER
NEOS-Sprecherin für Budget, Finanzen, Energie, Landwirtschaft und den ländlichen Raum | Abgeordnete zum Nationalrat in weißer Bluse lächelt vor der Kamera, spricht über die Energiepreise, nachdem die Gasprom nicht mehr Gas nach Österreich liefert. Österreich Winter 2024
16.11.2024NEOS Team1 Minute

Erneuter Anstieg der Inflation durch höhere Energiepreise muss verhindert werden

Karin Doppelbauer: „Wir müssen jetzt gesetzlich vorbereiten, dass die strategische Gasreserve im Bedarfsfall schnell verwendet werden kann.“

Mehr dazu
Anna Stürgkh Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Abgeordnete zum Europäischen Parlament (MEP)
Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden
Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden. sitzt lächelnd auf einem Stuhl.
12.11.2024NEOS Team1 Minute

COP29 als Verpflichtung Europas zu Klimaschutz und Menschenrechten

Anna Stürgkh: „Europa darf nicht zulassen, dass Menschenrechte fossilen Interessen geopfert werden – wir brauchen eine klare Kante gegen Aserbaidschan.“

Mehr dazu
Indra Collini – Landessprecherin und Fraktionsobfrau NEOS Niederösterreich. Rede bei der Wiederwahl während der NEOS NÖ Mitgliederversammlung.
09.11.2024NEOS Team1 Minute

Indra Collini bleibt starke Stimme für Niederösterreich – Herzliche Gratulation zur Wiederwahl

Beate Meinl-Reisinger: „Indra Collini steht für eine Politik, die Verantwortung übernimmt und Niederösterreich zukunftsfähig macht.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!