NEOS in der Bundesregierung →

Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zu Metaller-Streiks: Regierung muss Spielraum schaffen für höhere Löhne

Gerald Loacker: „Mit einem klaren Bekenntnis zu einer deutlichen Steuer- und Lohnnebenkostensenkung wäre das Volumen eines 15. Gehalts möglich.“

„Diese Situation wäre vermeidbar gewesen“, sagt NEOS-Wirtschafts- und Sozialsprecher Gerald Loacker zu den beginnenden Warnstreiks der Metaller. „Die Bundesregierung ist in der Pflicht, den Spielraum für höhere Löhne zu schaffen. Dass ÖVP und Grüne das unterlassen haben, fällt jetzt Arbeitgebern und Arbeitnehmern auf den Kopf.“ 

Die Vorzeichen für die heurigen Kollektivvertragsverhandlungen könnten nicht schlechter sein, so Loacker: „Die Unternehmen kämpfen massiv mit der Rezession und den gestiegenen Kosten, die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer leiden unter der hohen Inflation, die nach wie vor weit über dem EU-Schnitt liegt. Es ist daher völlig klar, dass die Industrie auf ihre Wettbewerbsfähigkeit schauen muss und die Arbeitnehmerseite umgekehrt eine Wertsicherung fordert. Die Bundesregierung muss den Spielraum für höhere Nettolöhne ermöglichen und Druck aus den Verhandlungen herausnehmen - mit einem klaren Bekenntnis zu einer deutlichen Steuer- und Lohnnebenkostensenkung und damit einer deutlichen Entlastung für beide Seiten.“ 

Lohnnebenkosten senken, 15. Gehalt ermöglichen

Die nichtarbeitnehmerbezogenen Lohnnebenkosten könnten um 6,55 Prozentpunkte gesenkt werden, ganz ohne Leistungsverluste. „Bei einem durchschnittlichen Arbeiter in der Metallbranche bedeutet das einen zusätzlichen Spielraum von 3688 Euro pro Jahr – das ist das Volumen eines 15. Gehalts“, rechnet Loacker vor. 

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

MARTINA VON KÜNSBERG SARRE
Stv. Klubobfrau | weiteres NEOS Lab Vorstandsmitglied | NEOS-Sprecherin für Bildung, Wissenschaft und Forschung | Mitglied im Bildungsausschuss | Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Digitalisierung | Abgeordnete zum Nationalrat
05.03.2025NEOS Team1 Minute

NEOS machen den Kindergarten zur ersten Bildungseinrichtung

Martina von Künsberg Sarre: „Christoph Wiederkehr holt die Elementarpädagogik ins Bildungsministerium und macht Reformen möglich, die die Kinderbildung und -betreuung dringend braucht.“

Mehr dazu
NEOS-Parteivorsitzende und künftige Außenministerin Beate Meinl-Reisinger freut sich über das Historische Erigniss. NEOS ist Teil der nächsten österreichischen Regierung.
02.03.2025NEOS Team2 Minuten

94,13 % als starker Rückhalt für erste NEOS-Regierungsbeteiligung

Beate Meinl-Reisinger: „NEOS haben gezeigt, wir sind bereit, Verantwortung für die Republik Österreich und alle Menschen, die hier leben, zu übernehmen.“

Mehr dazu
Beate Meinl-Reisinger, Christoph Wiederkehr und Sepp Schellhorn
27.02.2025NEOS Team1 Minute

Erweiterter Vorstand nominiert Regierungsteam

Beate Meinl-Reisinger, Christoph Wiederkehr und Sepp Schellhorn wurden einstimmig nominiert

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!