Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

NEOS zur US-Wahl: Europas Sicherheit darf nicht von Washington abhängen

Helmut Brandstätter:
„Europa braucht eine Sicherheitsstrategie, die unabhängig von den Wahlzyklen anderer Staaten funktioniert.“

„Die heutigen US-Wahlen sind ein Weckruf: Es ist an der Zeit, dass Europa seine geopolitische Stärke entfaltet und nicht länger von den Entscheidungen in Washington abhängig ist“, sagt Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im Europaparlament. „Unabhängig davon, ob Harris oder Trump künftig die USA anführt – Europa muss seine Interessen selbst in die Hand nehmen und als eigenständiger Akteur auf der Weltbühne auftreten. Denn nur ein geeintes Europa kann sowohl als Partner ernst genommen werden als auch gegenüber seinen Gegnern Stärke zeigen.“

Brandstätter weist auf die Bedeutung einer eigenständigen europäischen Sicherheitsstrategie hin: „Trump hat mehrfach deutlich gemacht, dass er wenig Interesse an Europa hat und sogar offen über einen Austritt aus der NATO gesprochen. Harris hingegen hat bewiesen, dass sie eine verlässliche Partnerin wäre. Doch ungeachtet des Wahlausgangs muss Europa endlich seine Rolle als globaler Akteur begreifen und die eigene Verteidigungs- und Außenpolitik stärken. Die Zeiten, in denen wir unsere Sicherheit von anderen abhängig machen konnten, sind vorbei.“ 

In einer Welt wachsender Unsicherheiten und Krisen, ist ein geeintes und unabhängiges Europa unverzichtbar, so Brandstätter. „Die Wahl Trumps vor einigen Jahren hat uns deutlich vor Augen geführt, dass die Vereinigten Staaten nicht immer ein stabiler Partner sein werden. Auch wenn die neue US-Führung europafreundlich bleibt, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass unsere Sicherheit auf einer eigenen Strategie basieren muss – unabhängig von den politischen Zyklen anderer Staaten.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

neos martina kuensberg sarre
20.01.2025NEOS Team1 Minute

Entlastung an den Schulen muss wirklich uneingeschränkt kommen

Martina Künsberg Sarre: „Wir nehmen Minister Polaschek und eine etwaige FPÖVP-Regierung in die Verantwortung, dass das versprochene administrative Unterstützungspersonal kommen wird.“

Mehr dazu
NEOS-Delegationsleiter Helmut Brandstätter und Europaabgeordnete Anna Stürgkh sehen die zweite Amtszeit von Trump als Chance für Österreich und für EUROPA
20.01.2025NEOS Team1 Minute

Trump II als Chance für Europa

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh: „Es ist Zeit für ein Europa, das nicht von den Launen eines Mannes in Washington abhängig ist.“

Mehr dazu
Martina Kuensberg Sarre und Christoph Wiederkehr von der österreichischen partei neos sprechen über die Bildungspolitik
19.01.2025NEOS Team1 Minute

Rasenmäher bei Bildung bedroht Lehrbetrieb

Für fast 60 % der Pädagog:innen ist Administration „zeitraubend und nutzlos“ – Forderung nach „Aufholjagd“ durch mehr Zeit für Kinder statt Formulare

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!