Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

ÖVP stellt sich gegen zukunftsorientierte Politik auf EU-Ebene.
Sie stimmt in Brüssel gegen Richtlinie zur Entlastung beim Wohnen.

Claudia Gamon:
„Mit energieeffizienten Gebäuden würden sich die Bürgerinnen und Bürger Europas viel Geld sparen – und sie machen uns unabhängiger von Putins Gas.“

NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon unterstreicht die Bedeutung der Energieeffizienzrichtlinie für Gebäude (EPBD), über die heute im Europaparlament abgestimmt wurde, als wichtigen Schritt zur finanziellen Entlastung der EU-Bürger:innen und zur Reduktion der Abhängigkeit von unsicheren Energiequellen: „Die EPBD ist ein Befreiungsschlag von den hohen Kosten und der energiepolitischen Abhängigkeit von Diktatoren. Umso unverständlicher ist, dass die ÖVP gegen eine Maßnahme stimmt, die so offensichtlich zum Nutzen unserer Bürgerinnen und Bürger ist. Die ÖVP stellt sich damit gegen zukunftsorientierte Politik auf EU-Ebene, anstatt den Mehrwert auf nationaler Ebene zu begreifen und auch den Menschen begreiflich zu machen“, so Gamon.

Energieeffizientes Bauen sei nun mal „der Schlüssel zu mehr Nachhaltigkeit und zur Reduktion der Energiekosten – und das sollte doch im Interesse aller sein“, betont Gamon mit Nachdruck. „Die hohen Kosten von nicht sanierten oder schlecht gedämmten Häusern treffen vor allem die, die sich das Heizen ohnehin nur schwer oder gar nicht mehr leisten können. Effiziente Häuser bringen uns hingegen langfristig aus der Energiearmut und machen uns unabhängiger von Putins Gas. Sie entlasten also nicht nur die Menschen in den österreichischen Gemeinden, sondern stärken auch die strategische Unabhängigkeit Europas.“

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

HELMUT BRANDSTÄTTER
NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament und Außenpolitik Sprecher
17.02.2025NEOS Team1 Minute

Nawalnys Todestag: Putins Terror geht weiter

Helmut Brandstätter: „Nawalny stand für Mut und Wahrheit – die Verfolgung seiner Unterstützer zeigt, dass Putins Terror weiterhin keine Grenzen kennt.“

Mehr dazu
BEATE MEINL-REISINGER
NEOS-Vorsitzende | Klubobfrau | Abgeordnete zum Nationalrat
15.02.2025NEOS Team1 Minute

Tief betroffen: Tod des FDP-Politikers Baum

Beate Meinl-Reisinger: „Mit Gerhart Baum verlieren unsere deutschen Nachbarn einen großen Liberalen, der sich stets für die Freiheit und Sicherheit der Gesellschaft starkgemacht hat.“

Mehr dazu
Helmut Brandstätter, NEOS-Delegationsleiter im EU-Parlament
15.02.2025NEOS Team1 Minute

Trumps Ukraine-Plänen: Das ist geopolitscher Verrat

Helmut Brandstätter: „Europa darf sich nicht an den Rand drängen lassen.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!