Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Schluss mit dem Schneckentempo beim Gasausstieg

KARIN Doppelbauer:
„Pipeline muss höchste Priorität haben und darf nicht erst irgendwann in ein paar Jahren fertig werden.“

NEOS-Energiesprecherin Karin Doppelbauer fordert mehr Tempo beim Gas-Ausstieg: „Der Wag Loop-Ausbau ist ein begrüßenswerter Schritt, der ohne den Druck von NEOS nie zustande gekommen wäre. Denn sonst wäre der ewige Streit um die Finanzierung noch weitergegangen. ÖVP und Grüne dürfen sich beim Gas-Ausstieg keinesfalls ausruhen. Es muss Schluss sein, mit dem ewigen Prüfen und Verzögern. Wir müssen jetzt raus aus russischem Gas, die Pipeline muss höchste Priorität haben und darf nicht erst irgendwann in ein paar Jahren fertig werden. Nach zwei Jahren Stillstand darf beim Ausstieg aus russischem Gas keine Zeit mehr verschwendet werden. Denn wir füllen damit nicht nur weiterhin Putins Kriegskasse, sondern belasten die Bevölkerung und die Unternehmen. Russisches Gas ist nachweislich nicht billiger. Daher würde ein Ausstieg auch eine dringend nötige Entlastung bedeuten.

Auch beim Stromnetz-Ausbau reichen laut Doppelbauer nicht nur Ankündigungen. „Beim heute angekündigten Ausbau der Stromnetze müssen den Worten endlich Taten folgen. Für die Versorgungssicherheit und den Umstieg auf Erneuerbare Energie ist es essenziell, dass die Stromnetze die nötigen Kapazitäten auch transportieren können. Denn darauf ist bei der Energiewende bis jetzt völlig vergessen worden und damit aktive Selbstsabotage betrieben worden. Ähnliches gilt auch beim Ruf nach mehr Transparenz bei der Preisgestaltung der Energielieferanten. Auch hier braucht es statt Ankündigungen und Evaluierungen konkrete Maßnahmen der Bundesregierung, damit die Endkunden beim Strompreis nicht länger draufzahlen müssen“, so Doppelbauer.

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

neos martina kuensberg sarre
20.01.2025NEOS Team1 Minute

Entlastung an den Schulen muss wirklich uneingeschränkt kommen

Martina Künsberg Sarre: „Wir nehmen Minister Polaschek und eine etwaige FPÖVP-Regierung in die Verantwortung, dass das versprochene administrative Unterstützungspersonal kommen wird.“

Mehr dazu
NEOS-Delegationsleiter Helmut Brandstätter und Europaabgeordnete Anna Stürgkh sehen die zweite Amtszeit von Trump als Chance für Österreich und für EUROPA
20.01.2025NEOS Team1 Minute

Trump II als Chance für Europa

Helmut Brandstätter & Anna Stürgkh: „Es ist Zeit für ein Europa, das nicht von den Launen eines Mannes in Washington abhängig ist.“

Mehr dazu
Martina Kuensberg Sarre und Christoph Wiederkehr von der österreichischen partei neos sprechen über die Bildungspolitik
19.01.2025NEOS Team1 Minute

Rasenmäher bei Bildung bedroht Lehrbetrieb

Für fast 60 % der Pädagog:innen ist Administration „zeitraubend und nutzlos“ – Forderung nach „Aufholjagd“ durch mehr Zeit für Kinder statt Formulare

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!