Zum Inhalt springen
Bitte geben Sie einen Suchbegriff ein.

Wir begrüßen die Erweiterungspläne der EU-Kommission

Claudia Gamon: „Europa lässt sich nicht spalten, sondern rückt in Krisenzeiten näher zusammen.“

NEOS-Europaabgeordnete Claudia Gamon begrüßt die jüngsten Empfehlungen von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Beitrittsgespräche mit der Ukraine und Moldau zu eröffnen: „Putins Aggressionskrieg ist ein Angriff auf die gesamte Europäische Union und unsere Werteordnung, in der wir miteinander verbunden sind. Jene, die an vorderster Front für die europäischen Grundwerte kämpfen, unsere Freiheit und Demokratie verteidigen, verdienen es, vollwertig in unsere Wertegemeinschaft aufgenommen zu werden. Ich appelliere daher an alle Staats- und Regierungschefs, beim EU-Gipfel auch grünes Licht für die Beitrittsgespräche mit der Ukraine zu geben und damit ein deutliches Signal an Moskau zu senden: Europa lässt sich nicht spalten, sondern rückt in Krisenzeiten näher zusammen.“

Gamon betont, dass der Beitrittsprozess jedenfalls von EU-Reformen begleitet werden sollte: „Jetzt ist der Moment gekommen, mutige Schritte setzen und tiefgreifende Vertragsänderungen anzustoßen. Die EU muss sich von den Fesseln der Einstimmigkeit befreien, um auch mit mehr als 27 Mitgliedern handlungsfähig zu sein. Wir NEOS engagieren uns für eine EU, die in Größe und Handlungsfähigkeit gleichermaßen wächst.“ 

Ebenso viel Engagement wünscht sich Gamon beim Beitritt der Westbalkanstaaten: „Wir müssen als Europäische Union zeigen, dass wir es ernst meinen und Fortschritte möglich machen. Wir dürfen Staaten wie Albanien, Nordmazedonien oder Bosnien und Herzegowina nicht dem Einfluss Russlands überlassen. Den Menschen in diesen Ländern wäre damit jedenfalls nicht geholfen – und Europa ebenso nicht.“

Mehr Infos

Vielleicht interessieren dich auch diese Artikel

KARIN DOPPELBAUER
NEOS-Sprecherin für Budget, Finanzen, Energie, Landwirtschaft und den ländlichen Raum | Abgeordnete zum Nationalrat in weißer Bluse lächelt vor der Kamera, spricht über die Energiepreise, nachdem die Gasprom nicht mehr Gas nach Österreich liefert. Österreich Winter 2024
16.11.2024NEOS Team1 Minute

Erneuter Anstieg der Inflation durch höhere Energiepreise muss verhindert werden

Karin Doppelbauer: „Wir müssen jetzt gesetzlich vorbereiten, dass die strategische Gasreserve im Bedarfsfall schnell verwendet werden kann.“

Mehr dazu
Anna Stürgkh Weiteres Mitglied im Erweiterten Vorstand, Abgeordnete zum Europäischen Parlament (MEP)
Stv. Klubvorsitzende Bezirksvertretung Wieden
Weiteres Mitglied des Bezirksteams Wieden. sitzt lächelnd auf einem Stuhl.
12.11.2024NEOS Team1 Minute

COP29 als Verpflichtung Europas zu Klimaschutz und Menschenrechten

Anna Stürgkh: „Europa darf nicht zulassen, dass Menschenrechte fossilen Interessen geopfert werden – wir brauchen eine klare Kante gegen Aserbaidschan.“

Mehr dazu
Indra Collini – Landessprecherin und Fraktionsobfrau NEOS Niederösterreich. Rede bei der Wiederwahl während der NEOS NÖ Mitgliederversammlung.
09.11.2024NEOS Team1 Minute

Indra Collini bleibt starke Stimme für Niederösterreich – Herzliche Gratulation zur Wiederwahl

Beate Meinl-Reisinger: „Indra Collini steht für eine Politik, die Verantwortung übernimmt und Niederösterreich zukunftsfähig macht.“

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!