Zuletzt aktualisiert am 26.09.2024

NRW 2024:
Der große Programm­vergleich

Auf dieser Seite findest du einen transparenten und verständlichen Vergleich der Parteiprogramme von NEOS und anderen Parteien.

Welche Partei vertritt deine Interessen?

Der Programmvergleich hilft dir, die politischen Positionen in den wichtigsten Themenbereichen zu überblicken und herauszufinden, welche Partei am besten deine Interessen vertritt. Verglichen wurden dabei die Programme der relevanten Parteien in Österreich, um dir eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu bieten.

Alles zum Thema Bildung

Alles zum Thema Entlastung

Alles zum Thema Transparenz

Zum Programmvergleich

Warum haben wir einen Programmvergleich gemacht?

Der Programmvergleich wurde erstellt, um Wähler:innen einen Überblick zu verschaffen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich über die politischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien zu informieren. NEOS möchte damit gerade in Bezug auf zentrale Reformvorhaben Transparenz schaffen und eine informierte Entscheidungsgrundlage.

Für wen ist unser Programmvergleich gedacht?

Der Programmvergleich richtet sich an alle Bürger:innen, die eine fundierte Entscheidung bei der kommenden Nationalratswahl 2024 treffen möchten. Ziel ist es, besonders jene Menschen anzusprechen, die sich nach Reformen und konkreten Lösungen für Österreich sehnen.

Welche Themen deckt unser Programmvergleich ab?

Der Vergleich umfasst zentrale Themen wie Bildung, Wirtschaft und den Bereich anständiger Politik.

Wie aktuell sind die Informationen im Programmvergleich?

Die Informationen im Vergleich basieren auf den aktuellen politischen Programmen der Parteien, sowie der aktuellen Entscheidungen im Nationalrat.